Wie Başakşehir-Präsident Göksel Gümüşdağ bestätigt, wird sich Mesut Özil nach anhaltender Rückenprobleme einer Operation unterziehen und mindestens drei Monate ausfallen. Der Eingriff soll bereits am kommenden Samstag erfolgen. Nach seinem Wechsel von Fenerbahçe kam der 33-Jährige bei den "Eulen" bisher nur zu drei Kurzeinsätzen. 

Mesut Özil durchlebt seit seinem Wechsel in die türkische Süper Lig eine schwierige Zeit. Zunächst heuerte der ehemalige Spieler von Real Madrid und Arsenal bei seinem Herzensklub Fenerbahçe an. Lange sollte die Zeit des mittlerweile 33-Jährigen in Kadıköy nicht anhalten, denn nach einem Zwist mit dem damaligen Trainer İsmail Kartal und der darauffolgenden Aussortierung aus dem Kader, trennten sich die Wege im beidseitigen Einvernehmen. Beim neuen Klub Başakşehir kommt der begnadete Techniker allerdings weiterhin nicht in Tritt. Aufgrund des Trainingsrückstands konnte der Deutsch-Türke bisher wettbewerbsübergreifend nur in drei Partien mitwirken, bei einer Spielzeit von nur 21 Minuten. Weiterhin hat Özil mit Rückenproblemen zu kämpfen, die allerdings nun weitreichende Folgen haben werden. Wie Başakşehir-Präsident Göksel Gümüşdağ offiziell bestätigte, wird sich der 33-Jährige einer Operation unterziehen müssen, die ihn mindestens drei Monate außer Gefecht setzen wird. "Mesut ist einer der karrierestärksten türkischen Spieler im Weltfußball. Für uns ist es ein großes Glück, dass er hier spielt. Ich glaubte und glaube immer noch, dass Mesut eine erfolgreiche Zeit bei uns haben wird. Er wird sich allerdings am kommenden Samstag einer Rückenoperation unter der Aufsicht unserer eigenen Clubärzte unterziehen müssen. Ich glaube, dass Mesut in 3 Monaten zum Fußball zurückkehren und einen großen Beitrag leisten wird", so die Worte des Vereinsbosses.

Inwiefern der Weltmeister von 2014 wieder zu alter Form finden wird, bleibt weiterhin fraglich. Der Wechsel in die Süper Lig kann bisweilen als großes Missverständnis bezeichnet werden. Zu selten konnte der 33-Jährige sportlich auf sich aufmerksam machen. Erschwerend hinzu kamen mehrere Verletzungen, darunter auch die nun anstehende Rückenoperation, die ihn immer wieder aus der Bahn warfen. Auch aufgrund dieser Tatsache ist mehr als ungewiss, dass Özil wieder Fuß fassen wird. Zu wünschen wäre ihm jedenfalls, vor allem gegen Ende seiner aktiven Karriere, noch ein halbwegs versöhnlicher sportlicher Abschied.