Wie Schiedsrichter Özgüç Türkalp in einem Rücktrittsschreiben gegenüber dem TFF bestätigt, hat letzterer seine aktive Laufbahn als Schiedsrichter mit sofortiger Wirkung beendet. In der Partie zwischen Sivasspor und Galatasaray (1:2) am 29. Dezember 2022 hatte der 48-Jährige durch eine Intervention als VAR-Schiedsrichter maßgeblich zu einer Fehlentscheidung beigetragen.

Der VAR-Skandal in der türkischen Süper Lig hat nun auch die ersten persönlichen Konsequenzen. Wie der Schiedsrichter Özgüç Türkalp, in jener Partie als VAR-Schiedsrichter im Einsatz, in einem Rücktrittsschreiben gegenüber dem türkischen Fußballverband TFF bestätigt, hat letzterer seine aktive Laufbahn als Schiedsrichter mit sofortiger Wirkung beendet. In der Partie zwischen Sivasspor und Galatasaray (1:2) war es zu einer Fehlentscheidung nach einer VAR-Intervention gekommen. Türkalp übernahm in seinem Statement die volle Verantwortung für die Fehlentscheidung und entschied sich dabei, auch persönliche Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten zu ziehen. "Ich habe in meiner Schiedsrichterkarriere, die ich 1995 begonnen habe, in vielen Wettbewerben gedient. Ich habe immer versucht, meinen Beitrag zum türkischen Fußball zu leisten. In einem Umfeld, in dem alle Interessengruppen des Fußballs auf dem Feld stehen, um erfolgreich zu sein, bin auch ich immer auf das Feld gegangen, um erfolgreich zu sein, auch wenn meine Entscheidungen die einen glücklich gemacht und die anderen enttäuscht haben. Die unglückliche Situation aus dem Spiel zwischen Sivasspor und Galatasaray am 29. Dezember 2022 hat die Fußballöffentlichkeit, die Klubs, den Vorstand des TFF, den zentralen Schiedsrichterausschuss und meine Schiedsrichterkollegen in eine schwierige Situation gebracht. Es hat zu einem Vertrauensverlust geführt. Dieser Fehler wurde von mir verursacht. So wie alles Gute einen Anfang hat, hat es auch ein Ende. Mein Dank gilt meiner Familie, meinen Freunden, Schiedsrichterkollegen und Vorgesetzten, die mich in diesen Höhen und Tiefen immer begleitet haben. Ich möchte die Öffentlichkeit darüber informieren, dass ich mich per 4. Januar 2023 von meiner Pflicht als aktiver Schiedsrichter verabschiedet habe", so die Worte von Özgüç Türkalp.

Dem Rücktritt von Türkalp ging bereits eine Entscheidung des TFF voraus, dass letzterer keine Partie mehr in dieser Saison leiten wird. Auch der Zentrale Schiedsrichterausschuss (MHK) des TFF ging mit der Entscheidung einher und bestrafte neben Özgüç Türkalp auch den Haupt-Schiedsrichter der Partie Erkan Özdamar.