Endlich! Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland läuft – und die ersten beiden Tage hatten es durchaus in sich. Gastgeber Russland schlug zum Auftakt ein bedauerliches Saudi-Arabien mit 5:0. Dabei avancierte allen voran der eingewechselte Denis Dmitrijewitsch Tscheryschew mit zwei Traumtoren zum Matchwinner. Die übrigen Treffer für die Russen erzielten Yuri Gazinskiy, Artjom Sergejewitsch Dsjuba und Aleksandr Golovin.

Weniger spektakulär, dafür ebenso erfolgreich bestritt in Gruppe A Uruguay sein Auftaktmatch gegen hartnäckige Ägypter. Zunächst vergaben Luis Suárez und auch Edinson Cavani teils hochkarätige Chancen, dann machte es kurz vor Schluss Abwehrmann José María Giménez besser und traf per Kopf zum umjubelten Siegtreffer für den Weltmeister von 1930 und 1950.

St. Pauli-Stürmer mit Blackout

Eine äußerst zähe Begegnung entwickelte sich zwischen den Underdogs Marokko und Iran. Allen voran in der zweiten Halbzeit gab es quasi keine Höhepunkte, sondern einen zermürbenden Positionskampf im Mittelfeld. Und doch sollten am Ende die Iraner jubeln: Ein letzter Freistoß, der als Flanke auf den kurzen Pfosten getreten wurde, wurde von St.Pauli-Angreifer Aziz Bouhaddouz unglücklich ins eigene Tor gelenkt.

Im Abendspiel war dann Spannung pur geboten. Zwischen Portugal und Spanien ging es von Beginn an hoch her. Die frühe portugiesische Führung durch Superstar Cristiano Ronaldo, der per Elfmeter traf, glich Atlético-Stürmer Diego Costa zunächst aus. Noch vor der Pause stellte Ronaldo unter gütiger Mithilfe von Torhüter David de Gea allerdings auf 2:1 für den Europameister. Doch Spanien schlug zurück und drehte die Partie durch Treffer von Diego Costa und Nacho. Die finale Pointe gehörte aber Portugal: Ronaldo stellte mit seinem dritten Treffer per direktem Freistoß auf 3:3.