Im kommenden Sommer läuft der Vertrag von Hakan Çalhanoğlu bei der AC Mailand aus. Wie es für den 26-jährigen Spielmacher weiter geht, ist derzeit völlig offen. Eine Vertragsverlängerung stockt wegen den Gehaltsforderungen des Türken, aus dem Ausland gibt es derweil viele Interessenten.

Erst ein einziges Mal hat die Associazione Calcio Milan, kurz AC Milan, seit dem Restart nach der Corona-Pause verloren. Im Europa-League-Spiel gegen Lille endete für die Lombarden die Ungeschlagen-Serie von zuvor 22 Spielen in Serie – und damit auch vorerst der Höhenflug von Hakan Çalhanoğlu. Neben Zlatan Ibrahimovic ist der türkische Offensivspieler seit einigen Monaten die schillernde Figur bei den "Rossoneri" und erlebt nach durchwachsenen Anfangsjahren bei Milan derzeit ein echtes Karrierehoch.

Bis März galt der 26-jährige Türkei praktisch als gescheitert, ein Wechsel ins Ausland war mehrmals forciert aber nie finalisiert worden. Jetzt gehört Çalhanoğlu zweifelsohne zu den bedeutendsten Leistungsträgern beim aktuellen Serie A-Tabellenführer, was sich nach Vorstellungen des Spielers zukünftig auch auf dem Konto widerspiegeln soll. Im Sommer 2021 endet der Vertrag des ehemaligen Bundesliga-Stars beim siebenfachen Champions-League-Sieger. Çalhanoğlu, der derzeit mit 2,5 Millionen Euro netto vergleichsweise wenig verdient, will bei einer Vertragsverlängerung zu den Top-Verdienern des Klubs aufsteigen. Das sind derzeit der bereits angesprochene Ibrahimovic sowie Torwart Donnarumma, beide verdienen rund sechs Millionen Euro. Milans erstes Angebot von rund 3,5 Millionen Euro hat Çalhanoğlu bereits abgelehnt, wohl wissend, dass es auch zahlreiche Interessenten aus dem Ausland gibt.

Atlètico Madrid steigt ins Transfer-Werben ein 

Im Winter-Transferfenster Anfang 2020 wollte kein Klub die von Milan aufgerufenen 25 Millionen Euro für Çalhanoğlu bezahlen. Jetzt würde wohl halb Europa diese Summe ohne zu zögern auf den Tisch legen. Neben den Bundesligisten aus Leipzig und Leverkusen soll nun vor allem Atlètico Madrid in den Kreis der Interessenten eingestiegen sein. Medienberichten zufolge wollen die Madrilenen Çalhanoğlu unbedingt verpflichten – entweder für eine Summe um die 20 Millionen Euro sofort im Winter oder dann ablösefrei im Sommer. Will die AC Milan einen seinen derzeitigen Erfolgsgaranten nicht sofort und/oder unter Wert verlieren, wird sie sich den Gehaltsforderungen Çalhanoğlu wohl beugen müssen.

Foto: Emilio Andreoli / Getty Images