David gegen Goliath im Halbfinale der Champions League, lange Zeit hatten wir diese Konstellation nicht mehr. Mit der Partie Bayern München gegen Olympique Lyon erwischen wir wieder einmal ein Spiel, das eigentlich schon vor dem Anpfiff entschieden ist. Genau hier, das weiß der deutsche Rekordmeister ganz genau, liegt eine große Gefahr. Eine Gefahr, die nach der Gala gegen Barcelona das überraschende Aus bringen kann.

Ein 8:2 gegen den FC Barcelona ist Fluch und Segen zugleich. Die internationale Fußballwelt verneigte sich am Freitag vor dem FC Bayern und sprach aus, was alle dachten: Der Champions League-Titel ist vergeben. Dass man auf diesen Gedanken kommt, ist wenig verwunderlich, doch der Spielplan zeigt auch: Da gibt’s noch ein Halbfinale zu spielen, das der Gegner sicherlich nicht abschenken wird! Dieser Gegner steht seit vorgestern fest: Olympique Lyon versucht sein Glück. Für die Buchmacher sind die Franzosen chancenlos. Aber waren sie das nicht auch schon gegen Juventus Turin und Manchester City?

Am Ende entscheidet die Tagesform

Waren sie, niemand setzte einen Pfifferling auf die Franzosen und doch stehen sie nun im Halbfinale. Die Bayern werden wissen: Diese vermeintlich unterlegene Mannschaft ist eiskalt und hat schon einigen Großen richtig weh getan. Mit Memphis Depay und Moussa Dembélé hat man zwei Offensivspieler, die jeder Defensive Probleme bereiten können. Houssem Aouar im zentralen Mittelfeld raubt den Gegnern die Lust am Kombinieren. Und dann steht mit Anthony Lopes auch noch ein Keeper im Tor, der seit Kindheit für Olympique spielt und die DNA verkörpert. Kurzum: Dieses Team ist ein Gewinn für das Halbfinale der Champions League. Erwischen die Spieler einen Traum-Tag, ist auch gegen den FC Bayern etwas möglich. Hansi Flick jedoch wird wissen, wie er seine Stars auf den unangenehmen Gegner einzustellen hat. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass David plötzlich jubelt.

Foto: Franck Fife/Getty Images