Mit den Worten „Thiago, sonst nichts“ lotste Pep Guardiola den spanischen Mittelfeldregisseur einst vom FC Barcelona zu den Bayern. Nun scheint der erfahrene Übungsleiter erneut um seinen Muster- und Lieblingsschüler zu werben – wir berichteten. Bislang galt ein Transfer aber als unwahrscheinlich. Doch die Personalie könnte nun alsbald so richtig Fahrt aufnehmen, da der 27-Jährige ein Treuebekenntnis zum deutschen Rekordmeister derzeit vermeidet.

Gegenüber der spanischen „Mundo Deportivo“ zeigte sich Thiago überaus zurückhaltend, was seine weitere Zukunft in der bayerischen Metropole betrifft. "Wir werden sehen. Ich habe letztes Jahr mit Bayern verlängert, aber es ist sehr kompliziert. Fußball ist sehr schwierig“, gab der Nationalspieler vielsagend zu Protokoll.

Auch United buhlt um Thiago

Und so könnte eine Réunion mit Ziehvater Guardiola schon nach der Weltmeisterschaft in Russland über die Bühne gehen, ein Einverständnis der Bayern vorausgesetzt. Da der Serienmeister allerdings mit dem Nationalspieler Leon Goretzka bereits ablösefreien Ersatz verpflichten konnte, könnten sich die Münchner bei einem lukrativen Angebot durchaus gesprächsbereit zeigen.

Der in der Jugend des FC Barcelona ausgebildete Thiago wird allerdings dem Vernehmen nach nicht nur von Manchester City, sondern auch vom Lokalrivalen United gejagt. Dort könnte der Stratege unter José Mourinho die Nachfolge von Paul Pogba angehen, dem immer wieder Differenzen zum portugiesischen Übungsleiter nachgesagt werden.