Es ist ruhig an der Säbener Straße, die Triple-Helden weilen im Urlaub und dürfen sich noch eine Weile über Entspannung freuen. Bald aber wird in München wieder geschuftet, um die großartigen Erfolge bestätigen zu können. Während manche ihre Stammplätze sicher haben, stehen andere Mannschaftsteile noch vor einigen Fragezeichen. Besonders im Fokus: Die Innenverteidigung.

Maßgeblich am Triple beteiligt waren viele Stars in rot-weiß, doch das Duo David Alaba/Jérome Boateng spielte ein fabelhaftes Jahr. Und das, obwohl der eine eigentlich Linksverteidiger ist und der andere bereits ausgemustert war. Bilden die beiden also auch in der neuen Saison die IV? In Stein gemeißelt ist das nicht, denn mit Lucas Hernández und Niklas Süle pochen zwei andere Spieler auf Einsätze. Dass Boateng in München bleibt, gilt als sicher, auch bei Alaba sollen die Gespräche auf der Zielgeraden sein. Alabas linke Seite ist mit Alphonso Davies exzellent besetzt, dass er im Abwehrzentrum bleibt, bezweifelt niemand. Geht es also um den Platz neben dem Österreicher?

Kein Platz für Hernández?

Als Boateng im Finale der Champions League nach nur 20 Minuten ausgewechselt werden musste, zeigte Niklas Süle eindrucksvoll, wieso er wieder in die Stammformation möchte. Nach zehn Monaten ohne Spielpraxis agierte er, als sei er nie weg gewesen, und das gegen Neymar, Mbappé und Co.! Im Gegensatz zu seinen Kollegen des FCB nimmt er an der Nations League teil, um wieder in Schwung zu kommen. Für die Saisonvorbereitung der Bayern, die bald starten wird, ist dies ein großer Vorteil. Süle scheint die Nase klar vor Hernández zu haben und mit Boateng um den Platz neben Alaba zu kämpfen. Was aber passiert mit dem Franzosen, der signalisiert hatte, bleiben zu wollen? Ist er der unglückliche Vierte, der am Ende nicht einmal der Ersatzmann sein wird?

Foto: Maja Hitij/Getty Images