Am gestrigen Abend war es endlich so weit: Der FC Liverpool bekam den wohlverdienten Meistertitel überreicht und durfte ausgelassen feiern. Die Meisterschaft ist seit Monaten entschieden, auch der zweite Platz ist fest an Manchester City vergeben. Seit gestern aber wissen wir: Was sich dahinter zwischen Platz drei und fünf abspielt, kommt einem absoluten Showdown am letzten Spieltag gleich.

Gestern nämlich waren Manchester United und der FC Chelsea im Einsatz. Zusammen mit Leicester City entscheidet das Trio, wer in die Königsklasse einzieht. Fest steht: Einer wird der unglückliche Fünfte werden, der nur in die Europa League darf. Die Nerven flattern bei allen drei Teams spürbar. So kamen die Red Devils gestern nur zu einem 1:1 gegen West Ham, während Chelsea mi 3:5 gegen Liverpool verlor. Leicester war schon am Sonntag unterwegs und ging mit 0:3 gegen Tottenham unter. Die Tabelle sieht folgende Konstellation:

Platz 3: Manchester United, 63 Punkte, Tordifferenz +28
Platz 4: FC Chelsea, 63 Punkte, Tordifferenz +13
Platz 5: Leicester City, 62 Punkte, Tordifferenz +28

Direktes Duell entscheidet

Noch brisanter wird diese Konstellation, wenn wir einen Blick auf das Saisonfinale werfen. Chelsea spielt gegen die starken Wolverhampton Wanderers, die wohl einen Sieg für die Europa League brauchen. Und United sowie Leicester? Die stehen sich im direkten Duell gegenüber! Alle haben das gleiche Ziel: Bloß nicht Fünfter werden. Die Form spricht für Chelsea und Manchester, denn die Foxes haben nur drei der letzten 13 Spiele gewonnen. Am finalen Spieltag jedoch ist stets alles möglich. Klar ist nur: Wer am Sonntag in Leicester gewinnt, ist mindestens Vierter. Ein derart spannendes Tabellenbild um Champions und Europa League findet sich in keiner anderen Liga wieder, es wird also ein brutaler Endspurt, den die Premier League am Sonntag um 17 Uhr hinlegt!

Foto: Adrian Denis/Getty Images