Auf diese Nachricht hatte die Bundesliga lange gewartet: Sie darf wieder loslegen! Schon am 15. Mai geht es mit Spieltag Nummer 26 weiter. Eine Entscheidung, die in England, Spanien und Italien für neidvolle Blicke sorgt, denn dort ist man noch lange nicht so weit. Wie ist der Status Quo in Premier League, Primera División und Serie A?

Premier League: In England arbeitet man fieberhaft an einer Rückkehr in den Spielbetrieb, denn ein Abbruch ohne Titelvergabe darf es bei der derzeitigen Tabellensituation in keinem Fall geben. Das anvisierte Datum eines Neustarts: Der 8. Juni. Ab dem 18. Mai dürfen die Mannschaften voraussichtlich wieder trainieren, angeblich mit Maske oder Schal. Der Plan ist klar: Die verbleibenden Partien in zehn neutralen Stadien ausspielen, die nötige Zustimmung der Regierung fehlt allerdings noch.

Primera División: Spanien wurde weitaus stärker vom Corona-Virus getroffen als Deutschland. Dennoch denkt man auch hier auf eine Fortsetzung der Liga. "Die aktuellen Umstände sind neu, aber wir hoffen, dass wir im Juni wieder anfangen und unsere Saison 2019/20 in diesem Sommer beenden können.", so die klare Hoffnung der Liga. An der Tabellenspitze geht es unglaublich eng zu, es fliegen bereits erste Giftpfeile zwischen Real und Barcelona, sollte bei einem Abbruch der jetzige Tabellenstand gewertet werden. Die Gesundheits- und Sportbehörden haben bereits Licht gegeben. Mindestens einen Monat soll es noch dauern, ehe Messi und Co. wieder ran dürfen.

Serie A: Die Ungewissheit ist nirgendwo größer als in Italien. Zwar wollen die Mannschaften unbedingt weiterspielen, eine Genehmigung ist aber längst nicht in Sichtweite. Kein Wunder, schließlich ist Italien das europäische Epizentrum des Corona-Virus. Ein Neustart ist derzeit nicht absehbar. "Wir alle hoffen, dass die Meisterschaft regulär wieder aufgenommen werden kann. Es ist aber heute unmöglich, ein spezielles Datum festzulegen.", so der Sportminister. Erst, wenn allgemeine Lockerungen eintreten, ist der Fußball an der Reihe. Die Serie A steht auf der Kippe, trifft es eine europäische Topliga hinsichtlich eines Abbruchs, dann vermutlich sie.

Foto: Emilio Andreoli/Getty Images