Was zu Beginn klar und deutlich schien, wurde zur Zitterpartie. Die Bayern entschieden das DFB-Pokal Halbfinale für sich und stehen im Endspiel! Beim 2:1 gegen die Frankfurter Eintracht machte dem deutschen Rekordmeister die zweite Halbzeit schwer zu schaffen, letztendlich reichte auch einmal eine weniger überzeugende Leistung.

Manuel Neuer:
In der ersten Halbzeit kam gar nichts auf seinen Kasten, beim 1:1 war er machtlos. Viel gefordert war er nicht, die Unsicherheiten seiner Vorderleute strahlten nicht auf ihn aus. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Gegen Chandler ließ er auf seiner Seite nichts anbrennen, sodass er sich in der ersten Halbzeit permanent gefährlich in der Offensive einschalten konnte. In Hälfte zwei ließ er es wesentlich ruhiger angehen. (Note 3)

Jérome Boateng:
Während seine Kollegen mitunter etwas schläfrig agierten, blieb er immer Herr der Lage, sowohl in der Luft als auch am Boden. Ein rundherum gelungener Auftritt, der zeigt, wie stark der Weltmeister wieder ist. (Note 2)

David Alaba:
In der ersten Halbzeit gelangen ihm einige Traumpässe, nach dem Seitenwechsel wurde er ein wenig fahrig. Beim 1:1 sah er nicht wirklich gut aus, doch weitere Fehler erlaubte er sich nicht. (Note 3)

Alphonso Davis:
Er begann links hinten, rutschte nach einer Stunde weiter vor ins Mittelfeld und bereitet das 2:1 vor. Da lässt es sich verschmerzen, dass in der ersten Halbzeit ein wenig die Präzision fehlte. (Note 2,5)

Joshua Kimmich:
Defensiv sicher, offensiv mit starken Szenen, bewies Nehmerqualitäten, als er mit einer Risswunde am Kopf weiterspielte. Auch seine Standards waren stets gefährlich. (Note 2)

Leon Goretzka:
Seine Präsenz im Mittelfeld beeindruckte, er sammelte etliche Ballgewinne ein und stand defensiv sicher. In der Offensive fiel er diesmal weniger auf, doch sein Auftritt war dennoch überzeugend. (Note 3)

Kingsley Coman:
Der Franzose spielte eine überragende erste Hälfte, auch, wenn ihm die Effektivität vor dem Tor abging. Nach dem Seitenwechsel schluderte er und ging auch immer seltener konsequent in den Zweikampf. (Note 3)

Thomas Müller:
Seine Flanken waren ausbaufähig, doch beteiligt war er an jeder torgefährlichen Aktion, natürlich glückte auch wieder eine Vorlage. Zum elften Mal steht Müller nun im Endspiel des Pokals – Rekord!

Ivan Perišić:
Rückte kurzfristig für Gnabry in die Mannschaft und machte seine Sache gut, de Lohn war der Treffer zum 1:0. In der zweiten Halbzeit fehlte dann der letzte Wille, dennoch war es ein ordentlicher Auftritt. (Note 3)

Robert Lewandowski:
Er erzielte zwar das entscheidende 2:1, doch in der ersten Halbzeit vergab er ungewohnt viele Möglichkeiten. Seine Ballmitnahmen waren dafür wieder Weltklasse. Bekommt am Samstag gegen Gladbach nach seiner 5. Gelben einmal eine Pause. (Note 2,5)

Foto: Kai Pfaffenbach/Getty Images