Yusuf Yazıcı hat seinen Stammplatz beim OSC Lille verloren, aktuell ist der türkische Nationalspieler – wenn überhaupt – eine Wechseloption für die letzten Spielminuten. Unzufrieden mit seiner Rolle als Bankdrücker soll der 24-jährige Mittelfeldmann deshalb aktuell über einen zeitnahen Abschied vom französischen Meister nachdenken. 

Am vergangenen Freitag gegen Paris Saint-Germain war es lediglich eine Minute, die Yusuf Yazıcı beim Auswärtsspiel des LOSC im Prinzenpark mitmischen durfte. Die Einsatzzeiten des türkischen Nationalspielers haben sich beim französischen Meister in den zurückliegenden Wochen sukzessive reduziert, mittlerweile ist der Mittelfeldspieler nur noch eine Randfigur. In der laufenden Saison kommt der 24-Jährige auf vier Startelfeinsätze in zwölf Spielen, bei einem Tor und einer Vorlage – viel zu wenig für die eigenen Ansprüche und die des nordfranzösischen Klubs.

Wie die französische Sport-Tageszeitung "L’equipe" berichtet, soll Yusuf Yazıcı wegen seiner unbefriedigenden Situation mittlerweile konkrete Wechselgedanken hegen – ohne dabei einen genaueren Klub zu nennen. Hauptgrund für den Rollenwechsel in dieser Spielzeit spiele dabei Trainer Jocelyn Gourvennec. Anders als Meister-Coach Christopher Galtier, der mittlerweile Nizza trainiert, hat dieser im Mittelfeld keinerlei Verwendung für Yazıcı, setzt stattdessen auf die schnelleren Bamba, Ikoné oder Weah.

Lille als Sprungbrett – aber wohin?

Ende der vergangenen Saison, als Yazıcı noch tragende Säule des sensationellen Meisterkaders war, bezeichnete der türkische Offensivmann Lille als Sprungbrett für die Verwirklichung weiterer Träume seiner Karriere: "Ich habe mich für die Ligue 1 entschieden, damit ich mich weiter verbessern kann und zu noch besseren Vereinen wechseln kann.“ Nach dem aktuellen Leistungsloch und der verloren gegangenen sportlichen Bedeutung müsste Yazici erstmal abwägen, ob er tatsächlich einen besseren Klub als den französischen Champions-League-Teilnehmer als Interessent für ihn finden würde.

Foto: Ian McNicol / Getty Images