Wie der englische "Telegraph" am Freitagmittag meldet, stehe Everton-Stürmer Cenk Tosun unmittelbar vor einem Wechsel zu Ligakonkurrent Crystal Palace. Der türkische Nationalspieler könnte dabei in ein Tauschgeschäft mit Wilfried Zaha verwickelt werden, an dem die "Toffees" verstärktes Interesse zeigen.

Glaubt man englischen Medienberichten, neigt sich die Zeit von Cenk Tosun bei Everton nach anderthalb Jahren bereits dem Ende entgegen. Der 28-jährige Angreifer, der im Januar 2018 für die Rekordsumme von 22,5 Millionen Euro Beşiktaş in Richtung Everton verließ, steht beim kleineren Liverpooler Stadtklub vor dem Aus. Auch in seiner zweiten Saison konnte der türkische Nationalspieler nicht hinlänglich überzeugen und erzielte in 29 Ligapartien, in denen er nicht selten von der Bank startete, nur vier Tore und drei Assists. Demzufolge plane Everton das Sturmzentrum um Copa-America-Sieger Richarlison neu zu besetzen und Cenk Tosun zu verkaufen.

Bereits im Winter gab es ersten Kontakt mit Crystal Palace 

Der gebürtige Frankfurter soll bei einem möglichen Abgang vor allem bei Liga-Konkurrent Crystal Palace auf dem Zettel stehen. Bereits im Winter erkundigten sich die "Eagles" aus dem Osten Londons nach Tosun. War damals eine kurzfristige Leihe anvisiert worden, wolle Crystal Palace ihn nun langfristig unter Vertrag nehmen – auch um den wohl abwandernden Wilfried Zaha zu ersetzen, der neben Arsenal und Dortmund auch ausgerechnet von Everton umworben wird. Zusätzlich brisant: Bereits am ersten Spieltag der kommenden Premier League-Saison treffen Everton und Crystal Palace aufeinander – vielleicht mit dem dann jeweils anderen Stürmer in den eigenen Reihen.

Foto: Marc Atkins/Getty Images