Wer wird europaweit der größte Verlierer der Corona-Krise werden? Gravierende Folgen müssen alle Klubs erwarten, doch Manchester City scheint vor unglaublich großen Herausforderungen zu stehen. Der Poker um Leroy Sané zeigt, wie sehr die Citizens unter Druck stehen. Der Ausschluss aus der Königsklasse macht die Situation nicht gerade einfacher. Welche Spieler werden Manchester noch verlassen?

Wann ist der Transfer von Leroy Sané in trockenen Tüchern? Der 24-Jährige wird voraussichtlich für einen verrückten Spottpreis zum FC Bayern wechseln. Wir erinnern uns: Schon 2019 wollten ihn die Münchner unbedingt haben. Der Wechsel zerschlug sich verletzungsbedingt, doch hätte er geklappt, wären circa 150 Millionen Euro geflossen. Jetzt, ein Jahr später, wird sich die Summe wohl bei 45 Millionen einpendeln. Manchester City steht unter Druck. Sie müssen die Richtlinien des Financial Fairplay befolgen und für ein Transferplus sorgen, müssen befürchten, tatsächlich von der Champions League ausgeschlossen zu werden und würden dadurch Beträge in Millionenhöhe verlieren. Bei all diesen Problemen ist die Corona-Krise noch nicht einmal impliziert.

Wer wird gehen?

City muss hoffen, einige Spieler loszuwerden. Was im ersten Moment hart klingt, ist der finanziellen Lage geschuldet. Sollten auf Grund der Corona-Krise keine Angebote für die teuren Stars eintrudeln, schaffen es die Citizens nicht, die Befehle der UEFA zu befolgen. Somit müssen sie einige Spieler wohl unter Wert verkaufen, um die nötigen Millionen einzunehmen, wie zum Beispiel auch Leroy Sané. Der Ausschluss aus der Champions League, City hofft auf eine erfolgreiche Berufung, kostet zusätzliche Millionen, außerdem wollen die Profis unbedingt international spielen. Der schwerreiche Klub aus Manchester könnte also tatsächlich zu den Vereinen gehören, die am meisten am Fußballjahr 2020 zu knabbern haben.

Foto: Alex Livesey/Getty Images