Die Rückrunde der Viertelfinalbegegnungen in der Europa League sorgte erneut für einige Überraschungen. Während Titelaspirant Borussia Dortmund in einer spektakulären Partie gegen FC Liverpool ausschied, qualifizierte sich Titelverteidiger FC Sevilla erneut für das Halbfinale. Dabei musste sich Fenerbahçe-Bezwinger SC Braga ebenfalls von der Europa League verabschieden, FC Villareal war dagegen eine Nummer zu groß für Sparta Prag.

Dramatischer könnte eine Begegnung nicht sein! In einer packenden Partie flog Borussia Dortmund mit 4:3 aus dem Turnier, obwohl die Schwarz-Gelben zwischenzeitlich mit 3:1 geführt hatten. Die Schützlinge von Thomas Tuchel gingen in der Anfangssequenz der Partie mit 2:0 in Führung und konnten über lange Zeit der Begegnung den Vorsprung aufrechthalten. Jedoch meldeten sich die „Reds“ in der Schlusssequenz zurück und konnten mit einer brisanten Aufholjagd die Partie mit 4:3 für sich entscheiden. Währenddessen musste sich Fenerbahçe-Bezwinger Sporting Braga mit einer 0:4-Niederlage gegen Schachtar Donezk vom Turnier verabschieden. Die Portugiesen wurden von den Ukrainern geradezu überrannt und schieden verdient aus der Europa League. Einziger Höhepunkt in der Begegnung waren die beiden Eigentore von Ricardo Ferreira, der damit das Ausscheiden seiner Mannschaft besiegelte.

Sevilla siegt im Elfmeterkrimi, Villareal souverän!

Im Parallelspiel hatte Titelverteidiger FC Sevilla im spanischen Duell mit Athletic Bilbao zu tun. Obwohl die Andalusier stark in die Begegnung starteten, waren die Gäste die effizientere Mannschaft und konnten mit 2:1 in der regulären Spielzeit das Hinspielergebnis egalisieren. Während in der Verlängerung beide Mannschaften hochkarätige Chancen hatten, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden, ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Im anschließenden Elfmeterschießen behielten die Hausherren die Nerven und konnten sich erneut für das Halbfinale qualifizieren. Indes zog mit dem FC Villareal ein weiterer spanischer Klub in die Runde der besten Vier. Die Spanier konnten dank einer überragenden Leistung von Cédric Bakambu, der erneut doppelt für seine Mannschaft traf, und einem 4:2-Sieg über Sparta Prag in die nächste Runde einziehen.