Das LIGABlatt blickt am Dienstag auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Diesmal im Fokus: Burak Yılmaz, der Lilles Aufholjagd im Top-Spiel bei Lyon allein zu verantworten hatte. Und: Enes Ünal, der gegen Huesca ebenfalls brillierte und sein bis dato bestes Spiel im Getafe-Trikot zeigte.

2. Bundesliga

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Stand beim Auswärtsspiel in Paderborn (1:2) erstmals wieder nach Corona-Erkrankung im Kader der Fortunen, kam aber nicht zum Einsatz. (Keine Benotung)

Serdar Dursun (SV Darmstadt 98): Die Form und Tor-Serie halten an – gegen Tabellenführer Bochum (3:1) glänzt Dursun mit einem Doppelpack, ist mit jetzt 21 Toren bester Schütze der 2. Liga! (Note 1,5)

Premier League

Ozan Kabak (Liverpool FC): Gegen Newcastle (1:1) mit einer frühen Gelben Karte bestraft, danach immer wieder fehleranfällig, hielt sich aber gut. Beim Last-Minute-Ausgleich dann nicht beteiligt. (Note 4)

Okay Yokuşlu (West Bromwich Albion): Staubsauber im defensiven Mittelfeld der "Baggies", gegen Aston Villa (2:2) mit insgesamt elf Ballgewinnen. (Note 2,5)

FA Cup

Çağlar Söyüncü (Leicester City): 90 Minuten in der Defensive gefordert, hielt den Laden gegen Crystal Palace (2:1) zusammen, hatte mit Gegenspieler Zaha aber seine Mühen. (Note 3)

Cengiz Ünder (Leicester City): Einmal mehr von Leicester-Coach Brendan Rodgers nicht eingesetzt. (Keine  Benotung)

La Liga 

Enes Ünal (Getafe CF): Nach den bereits starken Auftritten in den Duellen gegen Real und Barcelona legte Enes Ünal auswärts beim 2:0-Sieg in Huesca nach und schwang sich mit einem Doppelpack zum alleinigen Matchwinner auf – ohne Zweifel das beste Spiel des türkischen Stürmers im Trikot des kleinen Madrid-Klubs! (Note 1,5)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Diskutierte gegen Lazio (0:3) mehr mit dem Schiedsrichter, als dass er das Spiel der Rossoneri in der Offensive leitete. Ließ ein, zwei brauchbare Möglichkeiten kläglich liegen. (Note 5)

Merih Demiral (Juventus FC): Nicht im Kader der "Alten Dame", die in Florenz nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam. (Keine Benotung)

Mert Müldür (Sassuolo US): Kam beim 1:0-Heimsieg gegen Sampdoria nach einer guten Stunde und fügte sich dann schnell ein. Defensiv stabil und vor allem in der Luft stark, nach vorne aktiv und einem Distanzabschluss. (Note 2)

Kaan Ayhan (Sassuolo US): Nach Corona-Erkrankung zurück im Kader, gegen Sampdoria aber 90 Minuten auf der Bank. (Keine Benotung)

Ligue 1

Burak Yılmaz (OSC Lille): Leitete im Top-Spiel gegen Lyon beim Stand von 0:2 aus Sicht der "Doggen" die Aufholjagd mit einem sehenswerten Freistoßtreffer selbst ein, bereitete dann den Ausgleich direkt vor und krönte seinen Gala-Auftritt schließlich mit dem 3:2-Siegtreffer fünf Minuten vor dem Ende. (Note 1)

Zeki Çelik (OSC Lille): Guter Auftritt des Rechtsverteidigers, der anfangs wackelig und anfällig war, sich mit der Zeit aber enorm steigerte und sich ins Spiel kämpfte. (Note 3,5)

Yusuf Yazıcı (OSC Lille): Kam zehn Minuten vor dem Ende für Buraks Sturmkollege David, fügte sich dann nahtlos ins Kollektiv des Meisteranwärters ein und verlängerte per Kopf in den Lauf von Buraks 3:2-Siegtreffer. (Note 2)

Foto: imago