Das LIGABlatt blickt auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Dieses Mal im Fokus: Yusuf Yazıcı und Burak Yılmaz, die mit dem OSC Lille von Erfolg zu Erfolg eilen und dieses Mal im Topspiel gegen Monaco triumphierten.

Bundesliga 

Ozan Kabak (FC Schalke 04): Prinzipiell nicht schlecht, aber im Endeffekt in den entscheidenden Szenen wie die gesamte Schalke-Hintermannschaft zu schlecht. Immerhin diesmal ohne gravierenden Individualfehler. (Note 4,5)

Ahmed Kutucu (FC Schalke 04): Nicht im Kader gegen Leverkusen. (Keine Benotung)

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Karaman schaffte zusammen mit der Fortuna gegen Darmstadt den persönlichen und kollektiven Turn-Around. Traf beim 3:2-Sieg zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich und war auch sonst ein Aktivposten im Sturm neben Hennings. (Note 2,5)

Premier League

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Der Innenverteidiger fehlt den "Foxes" weiterhin verletzt. (Keine Benotung)

Cengiz Ünder (Leicester City): Beim Auswärtssieg von Leicester in Sheffield 90 Minuten auf der Bank. Unter Coach Rodgers hat der türkische Flügel-Star weiter einen schweren Stand. (Keine Benotung)

Cenk Tosun (Everton FC): Beim 1:1-Unentschieden in Burnley in der 89. Minute eingewechselt und kurz vor dem Ende beinahe noch mit dem Siegtreffer. (Keine Benotung)

La Liga

Okay Yokuşlu (Celta Vigo): Fehlte beim 2:0-Auswärtssieg in Bilbao rotgesperrt. (Keine Benotung)

Enes Ünal (Getafe CF): Mit neun Toren stellt Getafe die zweitschwächste Offensive von LaLiga, Enes Ünal trägt seinen Teil dazu weiter bei. Bei der 0:3-Niederlage gegen Levante nach Einwechslung einmal mehr schwach. (Note 5)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Chef im offensiven Mittelfeld, Taktgeber und Ballverteiler für die Sturmspitzen – gegen Sampdoria aber ohne direkte Torbeteiligung. (Note 2,5)

Merih Demiral (Juventus FC): Fehlte der "Alten Dame" auch beim 2:1-Derbysieg gegen Torino aufgrund einer Muskelverletzung. Sein Konkurrent Bonucci besorgte den Siegtreffer für Juventus. (Keine Benotung)

Kaan Ayhan (US Sassuolo): Spielte über die volle Distanz als Rechtsverteidiger und stand gegen die Roma-Offensive um Dzeko und Mkhitaryan seinen Mann. Reift bei den Lombarden immer mehr zum unverzichtbaren Verteidiger. (Note 2)

Mert Müldür (US Sassuolo): Gegen die Roma ohne Einsatz. Seinen Platz auf der rechten Seite hat er vorerst ausgerechnet an Landsmann Kaan verloren. (Keine Benotung)

Ligue 1

Burak Yılmaz (LOSC Lille): Der "Kral" startete gegen die AS Monaco und war einmal mehr der Fixpunkt im Offensivspiel des LOSC. Traf zwar selbst nicht, legte aber später für Kumpel Yusuf auf. (Note 1,5)

Yusuf Yazıcı (LOSC Lille): Wieder zunächst nur auf der Bank, nach seiner Einwechslung dann aber der entscheidende Faktor für den späteren Sieg. Erzielte nur nach nur zwei Minuten auf dem Feld den 2:0-Endstand. (Note 1,5)

Zeki Çelik (LOSC Lille): Eine Fußverletzung lässt den Rechtsverteidiger weiterhin aussetzen.  (Keine Benotung)

Foto: Denis Charlet / Getty Images