Am Montag blickt das LIGABlatt wie gewohnt auf die türkischen Legionäre und gibt eine Bewertung zu deren Auftritte am vorherigen Spieltag ab.

🇩🇪 Bundesliga

Salih Özcan (Borussia Dortmund): Kam beim ungefährdeten 5:2-Heimsieg gegen Mönchengladbach beim Stand von 4:0 auf den Rasen, blieb dann eher blass. (Note 4)

Ozan Kabak (TSG Hoffenheim): Gegen Wolfsburg (1:2) wieder mit einem schwächeren Auftritt – hatte Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners und zu unpräzise im Aufbauspiel. (Note 4,5)

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Premier League & Championship

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Mit Leicester erst am Montagabend gegen Liverpool im Einsatz, wobei die Foxes weiter um den Klassenerhalt kämpfen – aller Voraussicht nach mit dem Türken in der Startelf.

Halil Dervişoğlu (Burnley): Für die in die Premier League aufgestiegenen Clarets ist die Saison bereits vorbei.

🇪🇸 LaLiga

Enes Ünal (Getafe): Fehlte bei der knappen 0:1-Niederlage gegen Real Madrid wegen einer Gelbsperre. Vier Spieltage vor Saisonende steht Getafe auf einem Abstiegsplatz. 

Cenk Özkacar (Valencia): Saß nach eher wackeligen Vorwochen gegen Vigo (2:1) auf der Ersatzbank und sah von dort eine deutlich stabilere Defensive der "Fledermäuse" die im Abstiegskampf drei ganz wichtige Punkte einfuhren. 

🇮🇹 Serie A

Hakan Çalhanoglu (Inter Mailand): Wurde vor dem Rückspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Milan am Dienstag geschont – saß beim 4:2-Sieg gegen Sassuolo 90 Minuten auf der Bank. 

Zeki Çelik (AS Roma): Begann beim torlosen Unentschieden auf ungewohnter Position, als rechter Mann in der defensiven Dreierkette und hatte damit seine Probleme. Nach nicht mal einer Stunde für den eigentlichen Spieler auf dieser Position, Mancini, ausgewechselt. (Note 4)

Merih Demiral (Atalanta Bergamo): Kam bei der 0:1-Niederlage gegen Salernitana nach 70 Minuten aufs Feld. Kam gegen Stürmer Piatek vor dem entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit nicht in den Zweikampf. Eher unglücklich. (Note 4,5)

Mert Müldür (US Sassuolo): Fällt verletzungsbedingt weiter aus – ohne den Türken setzte es für Sassuolo eine 2:4-Pleite auswärts im San Siro gegen Inter Mailand.

🇫🇷 Ligue 1

Cengiz Ünder (Olympique Marseille): Beim 3:1-Sieg gegen Angers in einer defensiveren Rolle rechts in der Schiene, deshalb weniger auffällig. (Note 3,5)

Doğan Alemdar (Stade Rennes): Wie gewohnt die Nummer zwei hinter Mandanda – auch beim lockeren 4:0-Sieg gegen Absteiger Troyes. 

🇳🇱 Eredivisie

Orkun Kökçü(Feyenoord Rotterdam): Mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen die Go Ahead Eagles, bei dem der Mittelfeldmann gewohnt routiniert, aber wenig auffällig spielte, sicherte sich Feyenoord nach sechs Jahren wieder den niederländischen Meistertitel. In 30 Ligaspielen steuerte Kökçü acht Tore und drei Vorlagen bei. (Note 2,5)

Burak Yılmaz (Fortuna Sittard): Schon seit Wochen nicht mehr im Kader der Fortuna, auch nicht bei der 1:2-Niederlage gegen Eindhoven.

🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Scottish Cup

Rıdvan Yılmaz (Glasgow Rangers): Gegen den schon feststehenden Meister und Rivalen Celtic (3:0) durfte der Türke über die volle Spieldauer ran und erwischte wie die übrigen Rangers einen Sahne-Tag. Top-Leistung des Linksverteidigers im Old Firm. (Note 1,5)

Foto: Maurice van Steen / AFP / Getty Images