Das LIGABlatt blickt auf die Leistungen der türkischen Legionäre im europäischen Spitzenfußball und gibt eine Bewertung zu deren Auftritten am zurückliegenden Spieltag. Dieses Mal im Fokus: Hakan Calhanoglu, der am Sonntagabend gegen Parma am Aluminium verzweifelte und dem Lille-Trio, das mit einem 2:1-Sieg gegen Bordeaux die Tabellenspitze der Ligue 1 eroberte.

Bundesliga 

Ozan Kabak (FC Schalke 04): Beinahe gelangen Ozan und dem FC Schalke 04 der erste Sieg nach zuvor 26 Spielen ohne Dreier. Am Ende fingen sich die Königsblauen noch den 2:2-Ausgleich gegen Augsburg, weil die Defensive – inklusive Ozan – mal wieder schläfrig verteidigte. (Note 4)

Ahmed Kutucu (FC Schalke 04): Nicht im Kader gegen Leverkusen. (Keine Benotung)

Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf): Kenan Karaman ist mit der Fortuna zurück in der Erfolgsspur und landete in Karlsruhe den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison. Seine Vorlage zum 2:0 durch Peterson in der 57. Minute ebnete den Weg dafür. (Note 2,5)

Premier League

Çağlar Söyüncü (Leicester City): Eine Verletzung an der Hüfte lässt den Innenverteidiger weiter pausieren. (Keine Benotung)

Cengiz Ünder (Leicester City): Der im Sommer aus Rom verpflichtete Flügel-Stürmer bleibt unter Leicester-Coach Brendan Rodgers weiter nur eine Alternative in der Europa League. Gegen Brighton am Samstagabend 90 Minuten auf der Bank. (Keine Benotung)

Cenk Tosun (Everton FC): Everton-Coach Carlo Ancelotti verzichtete beim 1:0-Erfolg gegen Chelsea auf einen Einwechslung des türkischen Angreifers. (Keine Benotung)

La Liga

Okay Yokuşlu (Celta Vigo): Fehlt Vigo auch beim Montagsspiel gegen Aufsteiger Cadiz rotgesperrt. (Keine Benotung)

Enes Ünal (Getafe CF): Stets bemüht, aber schlicht zu ungefährlich – und wohl auch zu schlecht für den schnellen aber auch körperbetonten LaLiga-Fußball. Weiter ohne Tor für die Madrilenen. Seine auffälligste Aktion bei der 0:1-Niederlage gegen Sevilla war die Gelbe Karte für eine Schwalbe. (Note 5)

Serie A 

Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand): Maximal unglückliches Spiel für den türkischen Regisseur: Dreimal (!) scheiterte Çalhanoğlu in den ersten 50 Minuten am Aluminium. Ein Treffer blieb dem 26-Jährigen zwar verwehrt, immerhin glich Kollege Hernandez den 0:2-Rückstand gegen Parma noch in ein 2:2-Remis aus. (Note 2)

Merih Demiral (Juventus FC): Fehlte der "Alten Dame" auch beim 3:1-Auswärtssieg in Genua aufgrund einer Muskelverletzung. (Keine Benotung)

Kaan Ayhan (US Sassuolo): Gegen Benevento zunächst auf der Bank. Nach dem Platzverweis für Teamkollege Haraslin kurz nach dem Seitenwechsel, half Kaan Ayhan ab der 58. Minute mit, den knappen 1:0-Vorsprung über die Zeit zu retten. (Note 3)

Mert Müldür (US Sassuolo): Wurde in der 86. Minute für Torschütze Berardi eingewechselt und trug in den Schlussminuten ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass die Lombarden weiterhin in den internationalen Plätzen vertreten sind. (Keine Benotung)

Ligue 1

Burak Yılmaz (LOSC Lille): Der OSC Lille hat die Tabellenspitze der Ligue 1 erobert – und das mit einem 90 Minuten auf dem Platz arbeitenden Burak Yılmaz. Der "Kral" war beim 2:1-Sieg gegen Bordeaux zwar an keinem Treffer direkt beteiligt, in der Offensive aber dennoch omnipräsent. (Note 2)

Yusuf Yazıcı (LOSC Lille): In der 61. Minute eingewechselt für Buraks Sturm-Kollegen David, dann okay. (Note 3,5)

Zeki Çelik (LOSC Lille): Zeki Çelik feierte gegen Bordeaux sein Comeback nach überstandener Verletzung und lieferte 83 Minuten eine solide Vorstellung ab. (Note 3)

Foto: Luca Rossini / imago