Die von der UEFA veröffentlichten Zahlen der Saison 2016/17 offenbaren einmal mehr, zu welch großem Business der europäische Vereinsfußball geworden ist. Allein in der Champions League wurden insgesamt mehr als 1,3 Milliarden Euro an die teilnehmenden Vereine ausgezahlt. Dahingegen kommt die Europa League mit insgesamt 400 Millionen Euro fast bescheiden daher.

Der größte Geldmagnet der vergangenen Champions-League-Saison heißt Juventus Turin. Die alte Dame kam bis ins Finale – und kassierte insgesamt über 110 Millionen Euro. Allein voran die Marktpool-Zahlung von fast 60 Millionen Euro sorgte dafür, dass im Norden Italiens die Sektkorken knallen dürften.

Spanische Klubs teilen sich Marktpool-Zahlungen

Die fast schon traditionell starken spanischen Vereine können diesbezüglich nicht mit Juventus mithalten – auch, weil sich die Marktpoolzahlungen fast gleichmäßig auf den FC Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid verteilen. Dennoch sind auch Reals knapp 80 Millionen Euro gesamt, sowie die jeweils fast 60 Millionen für Barcelona und Atlético keinesfalls zu verachten.

Deutschlands "Chip-Leader" ist einmal mehr der FC Bayern München. Insgesamt etwa 54 Millionen Euro gingen an den deutschen Rekordmeister – während Dauerrivale Borussia Dortmund mit circa 52 Millionen Euro nur unwesentlich schlechter bezahlt wurde.

Beşiktaş hält die türkische Flagge hoch

Der einzige türkische Vertreter des vergangenen Jahres war Beşiktaş. Mit fast 34 Millionen flossen auch in die türkische Fußballhauptstadt zahlreiche Euros. Zudem konnte Beşiktaş nach dem dritten Platz in der Champions-League-Gruppenphase durch die Teilnahme an der Europa League weitere über 6 Millionen Euro einspielen.

In der Europa League werden kleinere Brötchen gebacken

Deutlich weniger Geld gingen an die Teilnehmer der Europa League. Manchester United führt das Einnahmen-Ranking mit über 44 Millionen Euro mit Abstand an. Die türkischen Vertreter von Fenerbahçe (ca. 11 Millionen) , Osmanlispor (ca. 10 Millionen) und Konyaspor (ca.7 Millionen) können hier nicht schritthalten.