Für die Fans des FC Barcelona ist es der blanke Horror: Superstar Lionel Messi steht nach 20 Jahren tatsächlich vor dem Abschied! Bei den Katalanen wurde auf der Geschäftsstelle bereits demonstriert, die Anhängerschaft möchte das Präsidium stürzen. Während sich viele gegen die Bosse stellen, kritisieren andere das Verhalten von Messi. Loyalität in Zeichen der Krise?

In 20 Jahren hat Lionel Messi im Trikot des FC Barcelona mehr Rekorde gebrochen, als man es in Worten aufzählen könnte. Nicht wenige sind der Meinung: Messi ist der beste Spieler, den es weltweit jemals gab. Er gehört zum FC Barcelona wie das Tor zum Fußball, denn es war immer klar, dass man ihn nie bei einem anderen Verein sehen würde. Nun aber droht der Supergau. Platz zwei in der Primera División, die Stimmung war angeknackst. Dann kam die Champions League und mit ihr das desaströse 2:8 gegen den FC Bayern. Messi und seine Kollege wurden medial zerrissen, der Trainer musste gehen.

Pokert Messi nur?

Danach soll Messi die Bosse informiert haben: Ich will weg. Das Schiff des stolzen FC Barcelona droht im Chaos zu versinken, sollte ein Kapitän da nicht zu seinem Klub halten und ihm beistehen? Messi hat mit den Katalanen alles gewonnen, ist 33 Jahre alt. Seinen Verein jetzt im Stich zu lassen, anstatt sich der schwierigen Situation zu stellen, wirft nicht gerade das beste Licht auf ihn. Messi ist der mächtigste Mann des gesamten Klubs, viele Fans würden alle opfern, um ihn behalten zu können. Eine richtige Krise hat Messi in seiner Vereinskarriere noch nicht erlebt, doch aktuell steht der Klub mehr denn je vor großen Herausforderungen. Seinem Legendenstatus würde es definitiv nicht schaden, wenn er dem angeschlagenen FC Barcelona nun eine uneingeschränkte Loyalität zur Verfügung stellen würde.

Foto: Pau Barrena/Getty Images