Deutsche Nationalmannschaft? Kaum etwas interessiert den Fußballfan hierzulande derzeit so wenig wie das Team von Joachim Löw. Einer der Gründe: Die fragwürdigen Personalentscheidungen. Besonders im Fokus stehen Thomas Müller, Mats Hummels und Jérome Boateng. Das Trio wurde unlängst aussortiert und wird nun von allen Seiten zurückgefordert. Die nicht verschwindende Frage: Kommt es tatsächlich zu einem Comeback?

Das 0:6 gegen Spanien in der Nations League, das auch gut und gerne ein 0:10 hätte werden können, war der Tropfen auf den heißen Stein. Über die deutsche Nationalmannschaft lacht in diesen Tagen die ganze Welt. Drei ehemalige Spieler werden die Situation wohl nicht ganz ohne Schadenfreude zur Kenntnis genommen haben: Das ausgemusterte Trio Thomas Müller, Mats Hummels und Jérome Boateng. Nach der blamablen WM 2018 wurden sie von Bundestrainer Joachim Löw vor die Tür gesetzt. Nahezu alle fordern mittlerweile: Sie müssen unbedingt zurück. Selbst Ikonen des deutschen Fußballs schalten sich mittlerweile in die Diskussion ein.

Beckenbauer > Löw?

Kürzlich war es Franz Beckenbauer, der das Wort für Thomas Müller ergriff. "Ich habe kein Aufbäumen erlebt, nichts. Du brauchst Leader gerade dann, wenn es nicht läuft. Thomas Müller würde die Mannschaft auf Vordermann bringen." Das Problem: Löw will nicht. Er bekräftigt vehement, manche bezeichnen es gar als stur, dass er mit den derzeit nominierten Stürmer weiterarbeiten und auf das aussortierte Trio verzichten will. Der Druck jedoch wird immer größer. Boateng und Müller haben in diesem Jahr ihr zweites Triple gewonnen. Den Spielern, die auf ihren Positionen spielen, fehlen sowohl Titel als auch Erfahrung. Aktuell scheint es, als weiche Löw nicht von seinen Prinzipien ab. Nicht wenige Fußballfans hoffen jedoch, dass er sich irgendwann doch noch anders überlegt. Und man sich dann auch wieder für das DFB-Team interessieren möchte.

Foto: Kirill Kudryavtsev/Getty Images