Der deutsche Ex-Nationalspieler Andreas Beck hat deutliche Spuren in der Fußballwelt hinterlassen. Wir nähern uns diesem interessanten Menschen und stellen seine wichtigsten Stationen und Erfolge vor.

Andreas Beck (33) wurde 1987 in Kemerowo in der damaligen Sowjetunion geboren. 1990 zog es die russlanddeutsche Familie in die süddeutsche Stadt Aalen. Zehn Jahre später wechselte der 13-jährige Blondschopf in die Jugend des VfB Stuttgart. Bereits im Juniorenbereich konnte er mit dem Verein sowie der Nationalmannschaft erste Erfolge feiern. So wurde er mit dem VfB 2004 deutscher B-Jugend- und 2005 deutscher A-Jugend-Meister. Im Jahr 2009 wurde Beck zudem mit Deutschland U21-Europameister. In seiner ersten Profisaison (2006/07) wurde der Rechtsverteidiger mit dem VfB Stuttgart völlig überraschend Deutscher Meister. Seine längste Profistation verbrachte Beck bei der TSG 1899 Hoffenheim, für die er von 2008 bis 2015 auflief, 216 Spiele absolvierte und drei Tore schoss. In den Jahren 2009 und 2010 durfte der Musterprofi zudem insgesamt neun Spiele für die deutsche A-Nationalmannschaft bestreiten.

Im Sommer 2015 wechselte Andreas Beck für zwei Jahre in die Süper Lig zu Beşiktaş. Die türkische Traditionsmannschaft überwies im Gegenzug 1,75 Mio. Euro an die TSG Hoffenheim. Dieser Betrag war sehr gut angelegt, denn daraus ergab sich eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit: Beck absolvierte 52 Partien für die schwarzen Adler; das Team wurde sowohl 2016 als auch 2017 türkischer Meister. Mit seiner Zeit am Bosporus verbindet der Fußballer noch heute positive Erinnerungen.

Nach den Erfolgen in der Türkei kehrte Beck 2017 nach Deutschland zurück. Es zog ihn ein zweites Mal zu seinem Jugendverein VfB Stuttgart, der sich den Wechsel 2,5 Mio. Euro kosten ließ. In der Saison 2018/19 konnte die Mannschaft um den Führungsspieler Beck den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern. Der Vertrag mit dem Verteidiger wurde nicht verlängert und so wechselte er zur Saison 2019/20 ablösefrei zum belgischen Verein KAS Eupen, für den der mittlerweile 33-Jährige auch heute noch aktiv ist. Der Vertrag mit Eupen läuft bis zum 30. Juni 2022. Wir können gespannt sein, welche Wege dieser erfolgreiche Sportler in Zukunft gehen und welche Fußspuren er noch hinterlassen wird …

Foto: JOHAN EYCKENS/BELGA MAG/AFP via Getty Images