Eine Panne macht es möglich! Knapp einen Monat vor dem Release von FIFA 23 sind die neuen Ratings der Spieler geleakt worden. Beim FC Bayern ist der neue Superstar Sadio Mané überraschend nicht auf Platz eins gelistet. Den größten Sprung zur Vorsaison macht hingegen Senkrechtstarter Jamal Musiala, der nun ein Rating von GES 81 besitzt. 

Vier Wochen vor Release sind nach einer Panne sämtliche Ratings in FIFA 23 geleakt worden. Demnach sollen Vorbesteller der Ultimate Edition auf der Xbox versehentlich bereits heute am 30. August in der Lage gewesen sein, eine Vollversion herunterzuladen und so auch in das volle Spielerlebnis einzusteigen. Durch den verfrühten Zugang zum neuen Game wurden nun auch erste Szenen auf Twitch sowie anderen Plattformen wie Twitter verbreitet. Da nicht jeder einen Zugang erhalten hat, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar, wie einige Anwender Zugang zum Spiel erhalten haben. Ein offizielles Statement von Hersteller EA SPORTS wird hierzu sicherlich noch folgen. Auch aufgrund der Leaks ist nicht auszuschließen, dass die Ratings vor dem Release nochmals überarbeitet werden.

Nach dieser Panne sind knapp ein Monat vor Release am 30. September nun auch die Ratings des deutschen Rekordmeisters FC Bayern bekannt. Mit einem Rating von GES 89 ist Neuzugang Sadio Mané überraschend, gemeinsam mit Kimmich, nur an zweiter Stelle beim Rekordmeister gelistet. Das größte Rating erhält mit GES 90 Nationaltürhüter sowie Kapitän Manuel Neuer. Auch Neuzugang Mathijs de Ligt (GES 85) reiht sich direkt in die Top-5 ein. Den wohl größten Sprung verglichen mit der alten Saison macht Shootingstar Jamal Musiala. Der 19-Jährige glänzt mit einem Rating von GES 81 (FIFA 22: GES 75).

Die Ratings der FCB-Stars im Überblick: 

Manuel Neuer – GES 90
Joshua Kimmich – GES 89
Sadio Mané – GES 89
Leon Goretzka – GES 87
Thomas Müller – GES 87
Kingsley Coman – GES 86
Serge Gnabry – GES 85
Matthijs de Ligt – GES 85
Lucas Hernández – GES 84
Leroy Sané – GES 84
Alphonso Davies – GES 84
Noussair Mazraoui – GES 82
Dayot Upamecano – GES 81
Jamal Musiala – GES 81
Marcel Sabitzer – GES 80
Benjamin Pavard – GES 79
Ryan Gravenberch – GES 79
Sven Ulreich – GES 75
Eric Maxim Choupo-Moting – GES 75

Foto: KERSTIN JOENSSON/AFP via Getty Images