Bahnt sich ein echter Transferhammer beim FC Bayern an? Vieles deutet aktuell darauf hin, dass der Däne Christian Eriksen von den Tottenham Hotspurs an die Isar wechseln möchte. Für die Münchner wurde ein Kauf des Mittelfeldstars aus mehreren Gründen Sinn machen.

1. Seine Vertragslaufzeit

Der Vertrag des dänischen Nationalspielers läuft im Sommer 2021 aus. Folglich wäre er im Winter ein echtes Schnäppchen. Schätzungsweise 30 Millionen Euro würde man wohl für ihn bezahlen müssen. Für einen Spieler seiner Klasse und mit einem Marktwert von 100 Millionen wäre dies ein fantastisches Geschäft. Im Sommer wäre er sogar vollkommen kostenfrei zu haben.

2. Die Unzufriedenheit von Thomas Müller

Auch, wenn es den Bayernfans nicht gefällt: Beim FCB scheint man nicht mehr mit Thomas Müller zu planen. Mit Christian Eriksen hätte man einen direkten Nachfolger gefunden. Der 27-Jährige ist ein gelernter offensiver Mittelfeldspieler und kann als Spielmacher jede Mannschaft führen. Lässt man Müller ziehen, hätte man absolut gleichwertigen Ersatz verpflichtet.

3. Eriksen will weg

Schon in diesem Sommer hätte sich Eriksen gerne einem anderen Klub angeschlossen, doch die Spurs legten ein Veto ein. "Die Frage ist, ob sie diese Top-Mannschaft lange zusammenhalten können, weil im nächsten Jahr ein Vertrag wie der von Eriksen ausläuft.", ließ Karl-Heinz Rummenigge vor kurzer Zeit aufhorchen. Weiß er bereits mehr? Angeblich soll sich der Däne einen Wechsel in die Bundesliga gut vorstellen können.

4. Ausnahmespieler bei den Bayern

Auch Real Madrid möchte Eriksen unter Vertrag nehmen. Der 27-Jährige aber weiß: Bei den Königlichen bin ich einer von vielen. In der Bundesliga dagegen würde er zu den absoluten Top Drei der Stars gehören. Die Wertschätzung wäre von Tag eins an gegeben.

5. Die Eindrücke aus der Champions League

Eriksen musste vor knapp zwei Wochen selbst erleben, wie stark der FC Bayern ist, als er mit den Spurs beim 2:7 im eigenen Stadion unterging. Die Qualität der Münchner ist ihm also spätestens jetzt bestens bekannt.

Konkurrenten gibt es für die Bayern beim Thema Christian Eriksen genug. Aktuell jedoch spricht vieles dafür, dass sich der Däne tatsächlich bald dem deutschen Rekordmeister anschließen könnte.

Foto: Bryn Lennon/Getty Images