Wenn ans Fußballspielen schon weit und breit nicht zu denken ist, widmet sich das LIGABlatt wenigstens den Profis, die uns in der Vergangenheit begeistert haben. In unserer neuen Serie "Was macht eigentlich…" stellen wir ehemalige Publikumslieblinge unserer Klubs vor und zeigen euch, was sie nach der aktiven Karriere für einen Weg eingeschlagen haben. Martin Demichelis, Willy Sagnol, Roque Santa Cruz, Giovane Elber und Luca Toni waren bereits an der Reihe, heute geht’s um einen jungen Kanadier/Engländer.

Im Mai 2001 erlebte der FC Bayern eine große Sternstunde. Erst sicherte man sich in letzter Sekunde die Meisterschaft, dann gab es einige Tage später die Krönung mit dem Gewinn der Champions League. Auch ein junger, 20-jähriger Engländer reckte den Henkelpott in den Nachthimmel. Es war Owen Hargreaves, damals gerade einmal 20 Jahre alt und doch schon mittendrin im Konzert der Großen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Owen Hargreaves nació en Canadá ??, su madre es galesa y su padre inglés, por lo que Hargreaves podría escoger entre 3 selecciones nacionales.⁣ ⁣ En divisiones menores, fue parte de la selección galesa ??????? hasta la Sub 21; en el 2000 fue convocado por Inglaterra ??????? y un año después debutó en la selección absoluta, convirtiéndose en el primer futbolista en jugar en la selección inglesa sin haber formado parte de un club de ese país.⁣ ⁣ Al momento de su llamado a la selección, Hargreaves era jugador del Bayern Munich ?, club donde jugó desde 1999 hasta 2007, luego pasó al Manchester United ? y finalizó su carrera en el Man City ? en el año 2012.⁣ ⁣ ⁣ ⁣ #hargreaves #owenhargreaves

Ein Beitrag geteilt von FICHAJES a Lo Tico ? (@fichajesalotico) am

Schon als Hargreaves noch ein Teenager war, wussten die Bayern: Dieses Talent lassen wir uns nicht durch die Lappen gehen. Gesagt, getan, nach der U19 und den Amateuren stieg der junge Lockenkopf 2000 zu den Profis auf. Nicht jeder traute ihm zu, sich im Münchner Haifischbecken durchsetzen zu können. Doch Hargreaves biss sich durch, nachdem man ihn behutsam aufbaute. Endlich hatten die Bayern wieder einmal einen jungen, dynamischen Mittelfeldspieler integriert. Die Fans liebten den Engländer, der nahezu perfekt deutsch lernte. Vor sieben Jahren, sehr früh mit damals 31, hängte er die Fußballschuhe an den Nagel. Mittlerweile arbeitet er in England als TV-Experte.

Beim FC Bayern ist er jedoch nach wie vor ein sehr gern gesehener Gast. Die vielen erfolgreichen Jahre, die er hier an der Isar verbracht hat, sind unvergessen. Sowohl Fans als auch Verantwortliche wissen, was sie an Hargreaves gehabt haben. Und wer weiß, vielleicht kehrt er ja eines Tages nach München zurück. So, wie es viele seiner Weggefährten auch getan haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Formé au @fcbayern l’ancien milieu anglais Owen Hargreaves fête ses 39 ans ????????

Ein Beitrag geteilt von OSD FOOTBALL (@osdfootball) am

Foto: Matthias Hangst/Getty Images