Es ist noch keine zwei Wochen her, da titelten die Zeitungen im Land: "Bayern kann mit Flick die Champions League gewinnen!“. Jetzt, urplötzlich, scheint der Flick-Zauber vorbei. Auf Platz sieben abgerutscht, herrscht keinerlei besinnliche Weihnachtsstimmung an der Säbener Straße. Findet sich nicht schleunigst ein Weg aus der Krise, droht man alle Titelchancen zu verspielen!

25 Punkte nach 14 Spielen, so schlecht waren die Bayern schon seit über 20 Jahren nicht mehr. In der Tabelle musste man abreißen lassen. Sieben Punkte hinter Mönchengladbach, sechs Zähler hinter RB Leipzig. Auch Dortmund zog vorbei. Außerdem vor den Münchnern: Schalke, Leverkusen und sogar der SC Freiburg! Waren die Bayern vor zwei Wochen nicht noch unschlagbar und galten plötzlich als Champions League-Favorit? An der Säbener Straße zeigt sich derzeit eindrucksvoll, wie schnell sich der Fußball verändern kann. Was machen die Bayern falsch? Wieso spielt man gut, fährt aber keine Siege mehr ein? Liegt es nur am fehlenden Glück?

Kimmich warnt

Liegt es eben nicht, warnte Joshua Kimmich nach der Niederlage in Mönchengladbach. Mit dieser Warnung trifft er ins Schwarze. Eine gewisse Arroganz in der Chancenverwertung lässt sich nicht leugnen. Bleiben die Münchner bei der Behauptung "Wir spielen ja gut, die Punkte kommen von selbst noch“, zieht die Konkurrenz immer weiter davon. Dass man noch einmal einen Neun-Punkte-Rückstand aufholt, scheint nicht unbedingt realistisch zu sein. Vor der Winterpause warten in der Bundesliga noch Bremen, Freiburg und Wolfsburg. Allen drei Teams ist es durchaus zuzutrauen, den Rekordmeister zu schlagen. Viel Arbeit wird auf Spieler und Trainer zukommen. Die Chancenverwertung MUSS sofort verbessert werden. Ansonsten könnte man bereits unter dem Weihnachtsbaum wissen: Unter den Geschenken befindet sich diesmal kein Meistertitel!

Foto: Lars Baron/Getty Images