Es ist noch gar nicht lange her, da steckten die Bayern in einer größeren Krise. Insbesondere der Sturm musste sich dabei einige Kritik gefallen lassen. Aktuell trifft der Rekordmeister wieder wie er will, die Verantwortlichen sind aber dennoch vorsichtig.

Der entscheidende Faktor für den Aufschwung mit sieben Siegen und einem Unentschieden aus den letzten acht Spielen ist Eric Maxim Choupo-Moting. Der Kameruner trifft aktuell nach Belieben und zeigt es damit auch all jenen Kritikern, die ihm die Klasse für den besten Verein Deutschlands abgesprochen hatten. Choupo-Moting ist allerdings nicht nur als Torjäger eine große Bereicherung. Stattdessen steuert er erstens auch Vorlagen bei (insgesamt drei bisher) und schafft zweitens Lücken, durch die seine Nebenmänner zu Abschlüssen kommen. Seitdem es wieder einen Zielspieler im Zentrum gibt, performen auch die anderen Angreifer deutlich besser. Insbesondere Sadio Mané profitiert von seiner Versetzung auf die Außenbahn und kann hier seine Technik und Schnelligkeit deutlich gewinnbringender einsetzen. Ähnliches gilt für Serge Gnabry, der nach einer Leistungsdelle gerade wieder auf gewohntem Niveau abliefert.

Wie lange hält das Leistungshoch?

Zwei Angreifer fehlen aktuell dabei sogar und mit der Rückkehr von Müller und Leroy Sané droht Julian Nagelsmann ein echtes Luxusproblem. Schon jetzt kommt ein Hochkaräter wie Kingsley Coman nur von der Bank. Das gilt auch für den zweiten potenziellen Mittelstürmer: Mathys Tel sorgte nach seiner Einwechslung 15 Minuten vor Schluss für Furore und steuerte einen sehenswerten Treffer bei. Beim Schaulaufen gegen Inter Mailand am Dienstag könnten diese Akteure ihre Chance von Beginn an erhalten, einerseits um aktuellen Stammspielern eine Verschnaufpause zu gönnen und andererseits um die Spielpraxis gerecht zu verteilen.

Alles gut also in München? Aktuell kann man das sicherlich mehr oder minder bejahen. Einige Verletzungen sorgen allerdings für Stirnrunzeln und wie gut der neue Bayern-Sturm wirklich ist, zeigt sich vermutlich erst in der KO-Phase der Champions League. Wenn die Tormaschine hier ihre Form bestätigt, kann es weit gehen.

Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images