Der wichtige Sieg gegen den Champions-League-Aspiranten Wolfsburg war durch Hansi Flicks Aussagen im Nachgang bereits in den Hintergrund gerückt. Der Trainer will im Sommer aufhören und hat mit seiner Ankündigung den eigenen Verein gegen sich aufgebracht. Jetzt den Fokus auf das wichtige Spiel gegen Leverkusen zu richten wird eine schwierige, aber immens wichtige Aufgabe.

Der Tabellensechste ist unter seinem neuen Trainer Hannes Wolf seit drei Spielen ungeschlagen. Zwei Siege gegen die Kellerkinder aus Gelsenkirchen und Köln und ein torloses Unentschieden in Sinsheim lassen zwar nur wenige Rückschlüsse auf die tatsächliche Verfassung der Leverkusener zu. Gerade im jüngsten Spiel gegen den ungeliebten FC zeigte allerdings gerade die Flügelzange Diaby und Bailey, dass mit Bayer zu rechnen ist. Bayern wiederum war auch gegen Wolfsburg teilweise mal wieder weit von defensiver Stabilität entfernt. Während also halb Fußballdeutschland über Hansi Flick, seine Vorgesetzten und seinen potentiellen Nachfolger diskutiert, muss der Übungsleiter sein Team auf die schwere Aufgabe einschwören.

Fokus auf Leverkusen

Personell wird es dabei nur wenige Veränderungen geben. Leon Goretzka könnte in den Kader zurückkehren, Hernández trotz seiner verletzungsbedingten Auswechslung wohl zur Verfügung stehen. Beide werden aktuell allerdings eher auf der Bank erwartet. Flick könnte zu seiner Lieblingsviererkette mit Pavard, Boateng, Alaba und Davies zurückkehren, also mit den beiden Innenverteidigern beginnen, deren Abgang im Sommer einer der vielen Brandherde in München ist. In diesem Fall könnte Javi Martínez neben Kimmich auf der Doppelsechs auflaufen. Alternativ stünde Tanguy Nianzou Kouassi bereit. Der 18-jährige Innenverteidiger brennt nach langer Leidenszeit auf eine Chance von Beginn an. Shootingstar Jamal Musiala dürfte nach seinem jüngsten Doppelpack ein erneuter Startelfeinsatz winken. Fraglich wäre dann, ob Coman oder erneut der schwächelnde Sané den rechten Flügel besetzen.

Mit sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger Leipzig könnten die Bayern es tabellarisch eigentlich ruhig angehen lassen. In Hinsicht auf die jüngsten Ereignisse wäre ein deutliches sportliches Zeichen allerdings wichtig, um direkt zu zeigen, dass die Diskussionen keinerlei Einfluss auf die Mannschaft haben. Leverkusen hingegen will noch einmal oben angreifen und wird daher auf einen Ausrutscher des Rekordmeisters hoffen. Die Fans können also auf interessantes Spiel auch abseits der Nebenschauplätze hoffen.

Foto: imago