Endlich haben auch die Bayern ihren Königstransfer. Seit knapp einer Woche ist der Brasilianer Philippe Coutinho an der Säbener Straße. Die Fans freuen sich auf den Topstar, auch die Mitspieler sind voll des Lobes. Doch wie wird die neue erste Elf der Münchner mit Coutinho aussehen?

Im Kader der Bayern möchte jeder Spieler möglichst oft auflaufen. Platz finden werden Spieltag für Spieltag jedoch nur elf Akteure. Mit Philippe Coutinho hat man einen Mittelfeldspieler verpflichtet, der bei guten Leistungen seinen Stammplatz sicher haben sollte. Wer also muss für den Brasilianer weichen? Auch sein ehemaliger Trainer Jürgen Klopp lobte ihn in den höchsten Tönen. "Vom ersten Tag an bekommen sie in München einen ganz tollen Kicker mit einem sensationellen rechten Fuß", so Klopp. Coutinhos Plus: Er ist absolut vielseitig einsetzbar. Am liebsten spielt er auf der klassischen Zehnerposition, doch auch im zentralen Mittelfeld oder auf dem linken Flügel ist er dahoam.

Robben-Nachfolger?

Ein klassischer Linksaußen ist Coutinho nicht. Müssen die Bayern den verletzungsbedingten Ausfall von Kingsley Coman kompensieren, könnte er auf dieser Position einspringen. Wahrscheinlicher ist die Planung auf der 10. Dies setzt allerdings voraus, dass Thomas Müller weichen muss. Setzt Trainer Niko Kovač den Dauerbrenner für Coutinho also auf die Bank? Einen richtigen Zehner haben die Bayern nicht im Kader. Coutinho könnte der torgefährliche Spielgestalter werden, der die Offensive lenkt. Zusammen mit dem defensiver spielenden Thiago könnte man das perfekte Mittelfeld kreieren. Langfristig gesehen wird sich Thomas Müller wohl auf mehr Zeit abseits des Platzes einstellen müssen. Setzt man Coutinho zusammen mit Thiago im zentralen Mittelfeld ein, muss Müller seine Stärke weiter vorne nachweisen. Es wird spannend, wer nach dem Transfer des Superstars aus der ersten Elf weichen muss.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images