Es war eine Machtdemonstration, die der Liga ein wenig Angst gemacht haben dürfte. Der FC Bayern ist endgültig in der Saison angekommen. Beim 5:0 gegen Schalke 04 zeigten sie: Der Titel geht nur über uns, wenn wir die richtige Einstellung an den Tag legen. Können die Bayern auch 2020 nicht vom Thron gestoßen werden?

Sieben Punkte lagen die Bayern schon hinter der Tabellenspitze, mittlerweile ist es nur noch einer. Nach der Herbstdepression machen die Münchner mittlerweile ernst und lassen keine Zweifel aufkommen, dass der achte Meistertitel in Folge fest eingeplant ist. Das 5:0 gegen Schalke machte deutlich, dass alle Mannschaftsteile hochkonzentriert zu Werke gehen. Zwar feierte auch der BVB einen eindrucksvollen Kantersieg, doch die Bayern haben einen Vorteil gegenüber den Dortmundern: Die Defensive. Eigentlich das große Problem der Bayern mit vielen Verletzten, doch mittlerweile hat sich die Viererkette gefunden und tritt bockstark auf. Dortmund glänzt offensiv, patzt aber zu oft hinten. Die Bayern vereinen mittlerweile beides, sodass sich Schalke komplett die Zähne ausbiss.

Entscheidungsspiel gegen RB

Alle Spieler ziehen mit und folgen der Philosophie ihres Trainers Hansi Flick. Im Mittelfeld trumpfen Leon Goretzka und Thiago momentan groß auf. Jérome Boateng zeigt auch wieder starke Leistungen. David Alaba und Alphonso Davies verzücken die Fans mit fantastischen Spielen. Sogar der zuletzt schwache Ivan Perišić überzeugt auf ganzer Linie. Fast vergisst man, dass den Bayern mit Niklas Süle und Lucas Hernández die beiden wichtigsten Defensivspieler fehlen, Kingsley Coman gar nicht dabei ist und Serge Gnabry noch an Achillessehnenproblemen laboriert. Und dennoch, die Münchner gaben gestern einen deutlichen Warnschuss ab. In zwei Wochen reist Leipzig in die Allianz Arena. Spielen die Bayern erneut überragend, gibt es in der Meisterfrage vermutlich keine zwei Meinungen. Die "Super-Bayern“ können sich eigentlich nur selbst schlagen.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball