Während im Sommer täglich gerätselt wurde, welchen Spieler die Bayern noch verpflichten, dreht sich im Winter das Karussell um die verfügbaren Trainer. Während einige vermuten, Pep Guardiola könnte nach München zurückkehren, sprechen andere von Tottenham-Coach Mauricio Pochettino. Ist das Interesse an ihm realistisch, obwohl er die deutsche Sprache nicht beherrscht?

Die englische Zeitung "Sun" will wissen, dass sich die Bayern tatsächlich mit Mauricio Pochettino beschäftigen. Nach einigen erfolgreichen Jahren mit den Spurs kommt er aktuell nicht in Form und steht daher in der Kritik. Viele gehen davon aus, dass im Sommer 2020 Schluss in London ist. Zieht es ihn anschließend tatsächlich in die Bundesliga? "Wenn Pochettino und die Spurs sich trennen, was wahrscheinlich ist, wird Bayern alles tun, um ihn zu kriegen.", wird David Ornstein, ein Reporter von "The Athletic“ zitiert. Mehr als 25 Millionen Pfund müssten die Bayern allerdings bezahlen, um den Argentinier nach München zu lotsen.

Problem Sprachbarriere

Qualitativ ist Pochettino sicherlich einer der besten Trainer der Welt. Eine Sache ist den Bayern allerdings immens wichtig: Der neue Coach muss sich auf deutsch verständigen können. Genau das wurde dem Italiener Carlo Ancelotti zum Verhängnis. Bevor Pep Guardiola in München anfing, paukte er ein halbes Jahr Tag täglich deutsch und beeindruckte sofort mit seinen Sprachkenntnissen. Pochettino spricht kein Wort deutsch. Außerdem würde er sein spanisch-sprechendes Trainerteam mitbringen. Ein Problem, das eigentlich nicht lösbar ist. Eint teurer Trainer, der die eigene Sprache nicht spricht? Während man in England das Gerücht für durchaus realistisch hält,  glaubt man in Deutschland eher an eine andere Lösung.

Foto: Srdjan Stevanovic/Getty Images