Heute im Laufe des Tages beginnt in München die Ära Nagelsmann. Der junge Trainer lädt zumindest einen kleinen Teil seines Kader zu einem ersten Kennenlernen und dem ersten gemeinsamen Training. Ein großer Teil der Spieler wird dann allerdings noch nicht an Bord sein.

Nur 19 Spieler wird Nagelsmann wohl begrüßen können. Gleich 13 Akteure waren bei der EM 2020 im Einsatz und haben deswegen noch Urlaub. Für alle Bayern lief das Turnier allerdings enttäuschend. Acht Spieler standen für Deutschland im Kader, vier für Weltmeister Frankreich und dazu führte Robert Lewandowski Polen als Kapitän auf‘s Feld. Der Rekordtorjäger hat sogar noch ein paar Tage mehr zur Erholung erhalten. Verzichten muss der neue Coach auch auf Linksverteidiger Alphonso Davies, der für Kanada beim Gold Cup antritt. Gute Nachrichten gibt es dagegen von Dayot Upamecano. Der französische Innenverteidiger war lediglich für die U21 berufen worden und sollte ursprünglich noch bis Ende des Monats bei RB Leipzig mittrainieren. Da nun sein Vertrag allerdings aufgelöst wurde, kann Nagelsmann direkt beim Trainingsbeginn zumindest ein bekanntes Gesicht begrüßen.

Ein Monat um die Weichen zu stellen

Für den neuen Trainer geht es nun darum, seinen neuen Kader kennenzulernen und seine Pläne mit dem vorhandenen Spielermaterial in Einklang zu bringen. Es gibt eine Menge zu tun. Neue Spieler, wie Linksverteidiger Omar Richards oder Rückkehrer Sven Ulreich, müssen schnellstmöglich integriert und die Jugendspieler um Josip Stanišić auf ihre Bundesligatauglichkeit getestet werden. Dazu gibt es viele Gerüchte um mögliche Abgänge. Insbesondere Bouna Sarr und die Leihrückkehrer Michaël Cuisance, Joshua Zirkzee und Adrian Fein werden mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Genau einen Monat hat Julian Nagelsmann nun, um Erkenntnisse zu gewinnen und bezüglich eventueller Neuzugänge bei Hasan Salihamidžić vorstellig zu werden. Dann starten die Bayern mit dem neuen Trainer ihre Mission im DFB-Pokal beim Fünftligisten Bremer SV.

Foto: imago