Zweigeteilte Saisonvorbereitung beim FC Bayern: Während die Mannschaft mit dem Trainerteam in den USA weilt, hat sich Sportdirektor Hasan Salihamidžić in München zurückgezogen und kümmert sich um Neuverpflichtungen. Nicht nur die Fans des Rekordmeisters machen Druck. Auch Stürmer Lewandowski richtet eine klare Botschaft an seinen Verein. 

Die Fußballwelt wartet gespannt, welche Spieler die Münchner bis Ende August präsentieren werden. Ohne Neuzugängen in der Offensive scheint der BVB den Bayern den Rang abzulaufen. Die Bemühungen um Leroy Sané ziehen sich. Salihamidžić weilte gestern in Paris. Mit welchen Beratern er sich in der französischen Hauptstadt getroffen hat, wollte er nicht verraten. Angeblich soll es eine Zusage aus Barcelona geben. Der spanische U21-Europameister Marc Roca spielt derzeit bei Espanyol und kostet durch eine festgeschriebene Klausel 40 Millionen Euro. Haben die Münchner neben Roca einen Spieler von Paris Saint-Germain an der Angel? Bislang war nur bekannt, dass es Interesse an Benjamin Henrichs gäbe, der bei der AS Monaco unter Vertrag steht.

Lewandowski will verlängern und neue Stars

In der Offensive ist Robert Lewandowski der große Star. Nach den Abschieden von Arjen Robben und Franck Ribéry müssen sich die Münchner auf Kingsley Coman und Serge Gnabry verlassen. Die beiden Flügelstürmer haben ihre große Klasse oft genug bewiesen, gelten leider aber auch als sehr verletzungsanfällig. "Zwei Jahre hat Bayern keinen großen Transfer gemacht. Okay, etwas ist jetzt schon gemacht, aber ich denke, es ist Zeit, um bei den Transfers weiterzugehen. Ohne Transfers wird es schwierig, um große Titel zu spielen. Um auf Top-Niveau zu spielen und zu bleiben, um alle Titel gewinnen zu können, brauchst du eine verstärkte Mannschaft", warnt Torjäger Lewandowski. Der Pole möchte langfristig in München spielen. Um seinen Verbleib zu gewährleisten, müssen die Bayern endlich einen Transfercoup landen.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images