Bei den Bayern wurden diesen Sommer die derzeit besten deutschen Offensivspieler gehandelt: Leroy Sané, Kai Havertz und Timo Werner. Bei Sané verhinderte eine schwere Verletzung den Transfer. Werner verlängerte in Leipzig und Havertz entschied sich für Leverkusen. Letztgenannter spekuliert nun aber darauf, sich in naher Zukunft dem deutschen Rekordmeister anschließen zu können.

Kai Havertz ist der wertvollste deutsche Spieler innerhalb der Bundesliga. Stolze 90 Millionen Euro beträgt sein Marktwert mittlerweile. In Leverkusen fürchtete man, das Talent im Sommer 2019 zu verlieren. Der Offensivmann entschied sich jedoch für einen Verbleib bei der Werkself. Rudi Völler weiß jedoch: Spielt er eine starke Saison, wird es nahezu unmöglich zu sein, ihn über den Sommer 2020 hinaus in Leverkusen zu halten. Neben Bayern und Dortmund haben bereits zahlreiche internationale Topklubs ihr Interesse angemeldet. Da der Vertrag noch bis 2022 läuft, wird im Falle eines Transfers eine Summe fällig, die die 100 Millionen Euro übersteigen dürfte.

Bayernwechsel 2020?

Lothar Matthäus hatte den FC Bayern vor einigen Tagen scharf dafür kritisiert, dass sie sich nicht intensiver um Havertz bemühten. Bei einer dreistelligen Millionensumme, so Matthäus, hätte man den 20-Jährigen wohl unter Vertrag nehmen können. Liefen aber bereits Gespräche für das kommende Jahr? "Bei mir hat es sich dieses Jahr nicht ergeben. Was darüber hinaus passiert im nächsten Sommern werden wir dann in Zukunft erfahren.“ Scherzhaft fügte Havertz hinzu: "Abschreckend sind sie jetzt glaube ich nicht.“ Doch nicht nur die Bayern, auch der FC Barcelona macht sich unter anderem Hoffnungen auf das Toptalent aus Leverkusen. Bei den Bayern ist entscheidend, wie sich die beiden Leihspieler Ivan Perišić und Philippe Coutinho präsentieren werden. Das Geld, das 2019 für Sané geplant war, könnte den Münchnern 2020 Kai Havertz bescheren.

Foto: Christof Koepsel/Getty Images