Nach den beiden Remis der Bayern in Folge könnte Verfolger BVB den Punkterückstand auf vier Punkte verkürzen. Für viele Bundesliga-Fans stellt sich nun die Frage, ob der Meisterschaftskampf wieder offen ist. Das LIGABlatt ordnet das aktuelle Titelrennen ein.

 

Mit dem zweiten Remis in Folge stolperte der FC Bayern, nach dem 1:1 gegen Leverkusen, auch bei der TSG Hoffenheim. Trotz zahlreicher Torchancen, darunter drei Abseits-Toren, reichte es für die Nagelsmann-Truppe am Ende nicht zum Sieg. Zwar hat Verfolger Dortmund aktuell zehn Punkte Rückstand, aber noch zwei Spiele weniger als der Rekordmeister. Sollte der BVB allerdings die beiden Spiele für sich entscheiden, schrumpft der Vorsprung auf vier Punkte, was auf dem ersten Blick den Meisterschaftskampf wieder offen gestalten würde. Doch ist der Meisterschaftskampf wirklich wieder offen? Dass die Bayern die zehnte Meisterschaft in Folge herschenken, scheint zum aktuellen Zeitpunkt jedoch weiterhin unwahrscheinlich.

Restprogramm spricht für die Bayern

Blickt man auf die verbleibenden acht Partien, so treffen die Münchner in den meisten Partien auf Gegner aus den unteren Tabellenregionen. Mit der Partie in Freiburg sowie dem Klassiker gegen Dortmund hat man lediglich zwei Gegner aus der aktuellen Top-6 der Liga. Der direkte Konkurrent aus Dortmund hat, neben dem direkten Duell gegen die Bayern, mit dem 1. FC Köln sowie RB Leipzig noch zwei schwierige Partien vor der Brust, in denen die bisher nicht immer sattelfesten Schwarz-Gelben durchaus Punkte liegen lassen könnten.

Rekordmeister vor den Wochen der Wahrheit

Mit dem Einzug ins CL-Viertelfinale steht der erste wirkliche Härtetest für die Bayern erst in knapp drei Wochen an. Auch wenn man aktuell in der Liga etwas holprig unterwegs ist, haben die Bayern in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass man leistungstechnisch in den entscheidenden Wochen der Saison noch eine Schippe drauflegen kann. Zudem werden wohl spätestens bis zum CL-Viertelfinale mit Davies und Goretzka zwei wichtige Leitungsträger wieder in die Mannschaft zurückkehren, was Nagelsmann wohl wieder dazu bewegen wird, defensiv auf eine Viererkette zu setzen. Sollten die Bayern vom Verletzungspech verschont bleiben, so wird man dann in den Saisonendspurt personell mit nahezu voller Kapelle gehen, was für die nationale Konkurrenz kein gutes Zeichen ist. Mit dem vorzeitigen Aus in der Europa League und im Pokal, kann sich der BVB als direkter Konkurrent voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Doch ob die Borussen an Konstanz zulegen und den Bayern bis zum Schluss Paroli bieten können, bleibt weiterhin fraglich. Mit der Rückkehr Haalands wird man sicherlich aus BVB-Sicht nochmal alle Kräfte diesbezüglich mobilisieren. Da die Bayern weiterhin alles in der eigenen Hand haben, spricht dennoch weiterhin Vieles für die zehnte Meisterschaft in Folge.

Foto: Alex Grimm/Getty Images