Im vierten Anlauf konnte der Rekordmeister mit einem dominanten 4:0-Auswärtssieg im Pokal-Achtelfinale gegen Mainz das erste Spiel im neuen Jahr gewinnen. Bayern-Neuzugang Cancelo feierte dabei ein beeindruckendes Debüt. Während die Offensive sich wieder eindrucksvoll zurückmeldete, präsentierte man sich auch im Spiel gegen den Ball stark verbessert. Die FCB-Stars in der Einzelbewertung. 

Yann Sommer:
Wurde über die komplette Spielzeit nicht nennenswert von den Mainzern geprüft. Der Schweizer blieb damit erstmals seit seinem Wechsel zu den Bayern in einem Pflichtspiel ohne Gegentor. (Note: 2,5)

Matthijs de Ligt:
Der Niederländer hielt gegen robuste Mainzer in den Zweikämpfen stark dagegen. Löste seine Defensiv-Aufgaben über weite Strecken sehr abgeklärt, ohne großes Risiko einzugehen. (Note: 2,5)  

Dayot Upamecano:
Hatte einige Nachlässigkeiten im Spiel. Speziell im Spielaufbau mit vielen riskanten Bällen, die einige Male auch beim Gegner landeten. Gegen den 1,97-Meter-Stürmer Ajorque auch in der Luft mit Schwierigkeiten. (Note: 4)  

Benjamin Pavard:
Durfte in der Dreierkette auf seiner präferierten Position als Innenverteidiger ran. Vor allem im Spiel gegen den Ball sehr aufmerksam. Versuchte aus der Abwehr heraus das Spiel immer wieder über die rechte Seite schnell zu machen. (Note: 3)

João Cancelo:
Gleich in seinem ersten Startelf-Einsatz für die Bayern feierte der Portugiese als rechter Schienenspieler einen gelungenen Einstand. Zeigte bei seinem Assist zum Führungstreffer von Choupo-Moting seine technischen Fertigkeiten. Auch darüber hinaus funktionierte die Leihgabe von Man City auf der rechten Seite sowohl defensiv als auch offensiv erstaunlich gut. (Note: 2) 

Joshua Kimmich:
Kehrte nach zuletzt durchschnittlichen Partien wieder zu seinem gewohnten Spiel zurück. Speziell bei seinen Steilpässen hinter die Abwehr wurde es oft gefährlich. Als Antreiber im Mittelfeld war der Nationalspieler Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Bayern. (Note: 1,5)  

Jamal Musiala:
Das Bayern-Juwel stellte mit seinem Treffer seine Abschlussstärke unter Beweis. Spielte wieder unbekümmert auf und wirbelte mit seinen Dribblings vor allem im zweiten Durchgang. (Note: 2)

Kingsley Coman:
Agierte anders als im Spiel gegen Frankfurt sehr agil auf dem linken Flügel. Seine temporeichen Läufe konnten die Mainzer oft nur mit einem Foul stoppen. Leitete den zweiten Treffer mit seinem Pass auf Müller mit ein. (Note: 2,5)  

Leroy Sané:
Hatte anfangs Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Bei seinem Treffer zum 3:0 nach mustergültiger Vorarbeit von Choupo-Moting hatte er wenig Mühe einzunetzen. Tauchte im Anschluss daran etwas unter und wurde in der 71. Minute ausgewechselt. (Note: 3)

Thomas Müller:
Der Routinier war mal wieder an zwei Treffern beteiligt. Zog mit seinen Laufwegen immer wieder Verteidiger auf sich. Mit der letzten Konsequenz im Abschluss hätte er im zweiten Durchgang in einigen aussichtsreichen Situationen auch selbst treffen können. (Note: 2,5)  

Eric Maxim Choupo-Moting:
Nach zuletzt unglücklichen Auftritten kehrte der Kameruner mit einem Volley-Treffer aus spitzem Winkel wieder in die Erfolgsspur zurück. Auch mit seinem akrobatischen Haken-Assist beim Sané-Treffer zeigte der 33-Jährige seine Klasse am Ball. (Note: 1,5)

Foto: THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images