Der FC Bayern zwischen Reisestrapazen und dem nächsten: Direkt im Anschluss an das Freitagabendspiel in Berlin fliegen die Münchner nach Katar zur Klub-WM – ein verspäteter Kurztrip ins bekannte Doha.

Zum Auftakt des 20. Spieltags gastiert der FC Bayern München am Freitagabend bei Hertha BSC im Olympiastadion. Anstoß der Partie zwischen dem kriselnden "Big City Club" und dem souveränen Tabellenführer ist dabei nicht wie üblich um 20:30 Uhr, sondern bereits eine halbe Stunde früher. "Hintergrund ist die Teilnahme des FC Bayern an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, bei der die Münchner in der kommenden Woche am Montag und am Donnerstag im Einsatz sein werden. Um das Hygienekonzept der FIFA für den Wettbewerb inklusive erforderlicher PCR-Testungen bestmöglich umsetzen zu können, wird der FC Bayern bereits am Freitagabend nach dem Bundesliga-Spiel in Berlin nach Doha reisen", heißt es in der Mitteilung der DFL.

Vitamin D und willkommene Abwechslung

Nach dem Auswärtsspiel in der Hauptstadt geht es für den Bayern-Tross direkt in den Flieger gen katarische Wüste. Dort nehmen die Münchner als Champions-League-Sieger bei der Klub-WM teil, im Halbfinale am kommenden Montag wartet entweder Al-Duhail oder Al-Ahly als Gegner. Geklagt wird beim Rekordmeister über die zusätzliche Belastung und die Reise nach Katar nicht – ganz im Gegenteil: Trainer Hansi Flick verspricht sich von der warmen Wüstensonne viel "Vitamin D" und eine "kleine Abwechslung vom Alltag", auch wenn nicht viel mehr als das Stadion, das Team-Hotel und die An-und Abreise zum Flughafen zu sehen sein werden. Im reichen Wüstenstaat bedarf es für die Bayern aber auch ohnehin keine großen Expeditionen mehr, schließlich ist man seit einigen Jahren dort das Winter-Trainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Coronabedingt und weil es keine Winterpause gab, musste der alljährliche Sponsoren-Turnus im vergangenen Januar ausfallen. Mit etwas Verzögerung kommt der FC Bayern jetzt dann aber doch im Zweiten Zuhause vorbei.

Foto: Adam Pretty / Getty Images