Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe? Denkste! Der FC Bayern lässt den Schalkern nicht den Hauch einer Chance und gewinnt mit 5:0. Hätten die Münchner nicht zwei Gänge zurückgeschaltet, wären noch weitaus mehr Tore gefallen. Jubeln durften Robert Lewandowski, Thomas Müller, Leon Goretzka, Thiago und Serge Gnabry. Wer konnte überzeugen?

Manuel Neuer:
Wie so häufig konnte sich der Kapitän kaum auszeichnen. Einmal landete ein missglückter Abschlag beim Gegner, ansonsten erlebte er einen sehr ruhigen Abend. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Präsentierte sich auf der rechten Abwehrseite ohne Fehl und Tadel. Besonders stark waren seine Ballannahmen. Auch offensiv hatte er gute Szenen. Es bleibt dabei: Spielt der Franzose, überzeugt er auch. (Note 2)

Jérome Boateng:
Er machte einen konzentrierten Eindruck und agierte fehlerfrei. Zerstörte die Schalker Offensivversuche geschickt. In der Offensive verzichtete er auf große Akzente. Er bewies, dass er noch immer gut genug sein kann. (Note 2,5)

David Alaba:
Ist er wirklich kein Innenverteidiger? Der improvisierte Chef überzeugt von Woche zu Woche. Ruhig, unaufgeregt, klasse Stellungsspiel. Fast wäre ihm ein Traumtor per Freistoß gelungen. Bleibt er langfristig im Abwehrzentrum? (Note 2)

Alphonso Davies:
Der junge Kanadier spielt stark wie eh und je. Er lief die Bälle ab, eroberte die verlorenen zurück und war stets gefährlich in der Offensive. Auf Grund der Schalker Harmlosigkeit hatte er nur wenig zu verteidigen. (Note 2)

Joshua Kimmich:
In der Anfangsphase mit einem kleinen Lapsus, anschließend sicher. Ließ defensiv nichts anbrennen, doch offensiv zeichnete er sich nicht aus. Diese Aufgabe überließ er Mittelfeld-Kollege Leon Goretzka.

Thiago:
Nach seinem starken Auftritt in Berlin glänze er auch gegen Schalke. Er arbeitete konzentriert und spielte ohne vielen Schnörkeln in die Tiefe. Belohnte sich wie in Berlin mit einem Tor, seinem zweiten Saisontreffer. (Note 2)

Leon Goretzka:
Was für ein Auftritt vom ehemaligen Schalker! Goretzka eroberte im Mittelfeld fast jeden Ball, setzte Lewandowski perfekt in Szene und fiel selbst permanent im Angriff auf. Der Lohn: Ein Traumtor zum 3:0 sowie eine Torvorlage. (Note 1)

Thomas Müller:
Ein klassischer Müller, der da auf dem Platz stand. Er sorgte ständig für Unruhe und war an fast allen gefährlichen Angriffen beteiligt, dazu stark in der Rückwärtsbewegung. Sein 2:0 war der 100. Treffer, den er in der Allianz Arena feiern durfte. (Note 2)

Ivan Perišić:
Nach der starken Leistung gegen Hertha dufte er erneut auflaufen, und wieder machte er seine Sache gut. Das 2:0 leitete er gut ein, beinahe wäre ihm auch ein eigener Treffer gelungen. Zeigt, dass er weiter spielen möchte. (Note 2)

Robert Lewandowski:
Der VAR verhinderte seinen Doppelpack, heute traf der Pole "nur" einmal. Es war sein 13. Treffer im 10. Spiel im Bayerntrikot gegen Schalke. Immer anspielbar, teilweise sträflich allein gelassen. Hätte auch drei oder vier Tore erzielen können. (Note 2)

Philippe Coutinho, Serge Gnabry und Corentin Tolisso:
Keine Bewertung

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball