Während der Spielbetrieb ruht, haben die Bayern derzeit alle Hände voll zu tun, um sich auf die Kaderplanungen zu konzentrieren. Es könnten einschneidende Veränderungen geben, die auch vor Schlüsselspielern nicht Halt machen. Ein großes Fragezeichen nämlich steht hinter Manuel Neuer. Die Münchner drohen ihren Kapitän zu verlieren. Warum? Weil sie penibel genau an einem Vertragskonzept festhalten.

Seit fast neun Jahren ist Manuel Neuer die unangefochtene Nummer Eins im Kasten der Bayern. In München entwickelte sich der Keeper zu einem der besten Torhüter der Welt, mehrfach wurde er als solcher ausgezeichnet. Als Kapitän ist er unverzichtbar, dachte man jedenfalls lange. Im Sommer wird Alexander Nübel kommen. Er soll vorerst nur die Nummer zwei sein, allerdings steht ihm angeblich eine bestimmte Anzahl an Einsätzen zu, was Neuer überhaupt nicht gefällt. Sein eigener Vertrag läuft im Sommer 2021 aus. Eigentlich hieß es immer, eine Verlängerung sei nur Formsache, doch aktuell sieht es so gar nicht nach einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte aus.

Neuer will langfristigen Vertrag

Zum einen missfällt Neuer die Angelegenheit mit Nübel. Zum anderen geht es um die Laufzeit seines neuen Vertrags. Hier stellen sich die Bayern nämlich selbst ein Bein. Ist ein Spieler älter als 30, gibt es keine langfristigen Verträge mehr, so das Credo der Münchner. Neuer feiert heute seinen 34. Geburtstag und überschreitet diese Grenze daher deutlich. Er fühlt sich aktuell nicht ausreichend wertgeschätzt. Während die Bayern für Robert Lewandowski ihre eigenen Regeln brachen und den Polen mit einem langfristigen Arbeitspapier ausstatteten, sollen sie es Neuer aktuell noch verwehren. Man kann an die Führungsetage nur appellieren, dass sie auch Neuer mehrere Vertragsjahre zugesteht. Mit Nübel bekommen die Münchner zwar einen soliden Keeper, aber das Niveau eines Manuel Neuer erreicht er noch lange nicht. Die Bayern sollten wissen, dass es mal wieder an der Zeit wäre, die eigenen Prinzipien außer Acht zu lassen.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images