Die Bayern starten am heutigen Freitag in die neue Saison. Die allerbeste Stimmung herrscht nicht an der Säbener Straße. Nicht nur Experten und Fans warnen ob der ausbleibenden Neuzugänge. Auch die Spieler schlagen Alarm. Nach Robert Lewandowski äußerte sich nun David Alaba zur Transfersituation.

Aktuell beschäftigen sich die Bayern mit der Personalie Philippe Coutinho. Ob der Star des FC Barcelona wirklich nach München kommt, hängt mit der Rückholaktion von Neymar zusammen. Eine Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet. Bayerns ärgster Konkurrent im Kampf um die deutsche Meisterschaft, Borussia Dortmund, rüstete stark nach, besonders in der Offensive. In München dagegen hat man den kleinsten Kader der Liga. Robert Lewandowski hatte vor wenigen Wochen bereits klargestellt: "Ohne neuen Spielern kann man die gesteckten Ziele nicht erreichen." Nach dem Polen schlug nun ein weiterer Bayern-Star in diese Kerbe und forderte neues Personal an der Säbener Straße.

Neuzugänge für die Bayern-Stars?

"Die Saison dauert lange, und bei diesen Belastungen, die wir haben, braucht man nicht nur einen Kader mit hohem Niveau, sondern auch einen großen Kader. Ich denke, dass noch ein, zwei Spieler kommen sollten, um den Konkurrenzkampf zu heben und in der Breite gut aufgestellt zu sein." Trotz seiner klaren Worte sprach Alaba den Vereinsbossen auch sein Vertrauen aus. Da der Transfermarkt noch bis zum 2. September geöffnet ist, sei er sich sicher, dass die benötigte Verstärkung noch kommen werde. Es scheint, als müssten die Bayern nicht nur aus Titelgier weitere Spieler verpflichten. Um die arrivierten Topstars bei Laune zu halten, sind Präsentationen neuer Akteure in den nächsten beiden Wochen alternativlos. Wird Coutinho der Star, der Alaba und Lewandowski zufriedenstellen kann?

Foto: Adam Pretty/Getty Images