Vor dem Bundesliga-Klassiker zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am Samstagabend stellt das LIGABLatt die beiden Kontrahenten Mann gegen Mann gegenüber. Die Münchner können bis auf den erst kürzlich aus der Quarantäne zurückgekehrten Pavard aus dem Vollen schöpfen. Dortmund stehen mit Jadon Sancho und Raphael Guerrero wegen muskulärer Probleme wohl zwei elementare Stützen nicht zur Verfügung. 

Tor

Neuer vs. Hitz: An den bislang exorbitant vielen Gegentreffern (32) der Bayern hat Neuer nur geringe Schuld. Der Kapitän ist sein Wochen in Normalform – und das ist meist Weltklasse. Keine Chance für Hitz, der sich zur neuen Nummer Eins gemausert zu haben scheint, Sicherheit des Öfteren aber vermissen lässt. (1:0)

Abwehr

Süle vs. Meunier: Meunier dürfte als defensiv ausgerichteter Rechtsverteidiger den offensiveren Morey ersetzen. Im Vergleich zu Süle spielt der Belgier dann auf seiner angestammten Position, was ihm den Vorteil bringen könnte. (1:1)

Boateng vs. Can: Beide leben und profitieren von ihrer Physis, sind derzeit gut drauf. Can kann im Zweifel aber noch besser mit dem Ball umgehen, ist für das Aufbauspiel deshalb besser. (1:2)

Alaba vs. Hummels: Die Abwehr-Bosse unter sich – sowohl der Österreicher als auch der Ex-DFB-Nationalspieler machten in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam. Kein Vorteil für eine der beiden Mannschaften! (2:3)

Davies vs. Schulz: Der offensive Punch ist Davies zuletzt etwas abgegangen, dennoch ist der Kanadier eine Waffe – und im Duell mit dem für Guerreiro spielenden Schulz klar im Vorteil. (3:3)

Mittelfeld 

Kimmich vs. Delaney: Delaney ist im oft kindlichen BVB-Mittelfeld der Motor und auch oft Zuständiger fürs Grobe. Kimmich hofiert spätestens seit dieser Saison ebenfalls als Aggressiv-Leader, bringt aber auch immer eine spielerische Note in sein Auftreten und ist an vielen Torchancen direkt beteiligt. (4:3)

Goretzka vs. Bellingham: Bellinghams Talent ist unbestritten, dennoch hat der junge Englönder immer wieder mit Leistungsschwankungen zu kämpfen. Goretzka – nach Corona wieder voll im Saft – ist konstant und das auf Top-Niveau. (5:3)

Gnabry vs. Reus: Nach seiner Einwechslung gegen Köln schnürte Gnabry direkt einen Doppelpack – dennoch ist der Flügel-Star noch nicht bei 100 Prozent. An Reus scheiden sich weiterhin die Geister, offen wie seine Tagesform am Samstag wieder ist. (6:4)

Müller vs. Dahoud: Der "Lautsprecher" der Münchner ist rechtzeitig für das Duell gegen den BVB wieder fit und dürfte hinter der Spitze starten – dort, wo Dahoud, in vergleichsweise zurückgezogener Position den verletzten Sancho vertreten könnte. Aus dem direkten Duell geht Müller als klarer Gewinner hervor. (7:4)

Coman vs. Reyna: Coman hat in dieser Saison nochmal deutlich an Reife gewonnen, war auf dem linken Flügel lange unumstritten gesetzt. Reyna ist mit jetzt 18 Jahren logischerweise (noch) nicht soweit, kann aber immer überragen – dennoch knapper Vorteil pro Bayern. (8:4)

Angriff

Lewandoswki vs. Haaland: Weltklasse trifft auf Weltklasse – auch wenn Lewandowski (28) mehr Treffer als Haaland (17) auf dem Konto hat, ist diesen Sturm-Gewalten zu jeder Zeit immer alles zuzutrauen. (9:5)

Foto: imago