Schweres Spiel für die deutsche Nationalmannschaft: Am Montagabend muss das Team von Joachim Löw gegen Nordirland ran. Nach der 2:4-Pleite gegen die Niederlande darf Deutschland auf keinen Fall verlieren, um die Qualifikation zur EM 2020 noch in der eigenen Hand zu haben.

Die Ausgangslage in der Gruppe C ist klar. Deutschland, Holland und Nordirland haben bislang vier Spiele absolviert. Tabellenführer ist das Team aus Nordirland mit zwölf Zählern, dahinter kommen die Verfolger mit je neun Punkten. Verliert Deutschland, hätte Nordirland bereits sechs Zähler mehr auf dem Konto. Auch die Niederlande kann bei einem Erfolg vorbeiziehen. Somit wäre klar: Deutschland hat das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand! Um auf der Insel punkten zu können, müssen die Spieler zwei starke Halbzeiten abliefern. Gegen die Niederlande war man 45 Minuten lang stark, dann ließ man deutlich nach. Erwarten wird man Leidenschaft, Kampf und ein fantastisches Publikum.

Ter Stegen im Tor?

Veränderungen in der Abwehr sind zu erwarten. Jonathan Tah spielte schwach gegen Holland, ihm droht ein Platz auf der Bank. Im Tor könnte es einen Wechsel geben. Marc-André ter Stegen wurden Einsätze in der Qualifikation in Aussicht gestellt, nun könnte es so weit sein. Deutschland ist seit 1983 ungeschlagen gegen die Nordiren. 17 Mal traf man bislang aufeinander. Die einzigen beiden Niederlagen gab es Anfang der 1980er Jahre. Die vergangenen sieben Duelle wurden allesamt gewonnen. In der Quali zur WM 2018 befand man sich ebenfalls in der gleichen Gruppe. Das DFB-Team siegte mit 2:0 und 3:1. Die Tore beim letzten Auswärtssieg erzielten Sandro Wagner, Sebastian Rudy und Joshua Kimmich. Ein Unentschieden am Montag ist Pflicht für die Mannschaft von Joachim Löw. Sonst könnte das Unterfangen EM 2020 schnell zu Ende sein.

Foto: Alex Grimm/Getty Images