Nach der Bundesliga und der Primera División ist nun auch die Saison in der Premier League zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Die Meisterfrage war schon seit einiger Zeit geklärt, auch am zweiten Platz von Manchester City rüttelte niemand mehr. Unglaublich spannende Entscheidungen wurden dafür im Kampf um Champions und Europa League getroffen, während im Keller Tränen flossen.

Es war ein erbitterter Dreikampf, der zwischen Manchester United, dem FC Chelsea und Leicester City geführt wurde, denn alle wollten Platz drei und vier. Manchester United bekam es im direkten Duell mit den Foxes zu tun. Es war ein Spiel, in dem beide Teams vor allem eins wollten: Bloß keine Fehler machen. Einen einzigen wirklich Fehler aber gab es dann doch, der zum Strafstoß für die Red Devils führte. Das goldene 1:0 bringt nun die direkte Qualifikation für die Königsklasse! Wer würde ebenfalls in die Champions League einziehen? Der FC Chelsea traf auf die Wolverhampton Wanderers, die ihrerseits im Fernduell mit Tottenham auf die Europa League hofften.

Die Wolves scheitern tragisch

Ein souveräner 2:0-Sieg der Blues brachte den vierten Platz nach Hause, damit tritt man in Kürze in der Qualifikation an. Leicester City also beendet die Saison auf dem undankbaren fünften Platz und darf nur in der Euro League an den Start gehen. Wer aber angelte sich den sechsten Platz? Nachdem die Wolves an der Stamford Bridge verloren hatten, mussten sie auf eine Niederlage der Spurs hoffen. Genau den Gefallen aber taten sie ihnen nicht, ein 1:1 genügte auf Grund der leicht besseren Tordifferenz zum Platz im Europapokal. Eine grandiose Saison der Wölfe hat leider nicht ganz ausgereicht. Im Keller gab es Tränen bei Watford und Bournemouth. Wegen eines 1:1 von Aston Villa fünf Minuten vor Schluss muss Bournemouth (3:1 gegen Sheffield) runter, undankbarer lässt es sich kaum absteigen.

Foto: Carl Recine/Getty Images