Vier Wochen Warten haben heute Abend endlich ein Ende: Die Bundesliga startet in die Rückrunde! Das Eröffnungsspiel bestreiten am heutigen Freitag Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Die Tabellenspitze verspricht reichlich Spannung. Wer wird am Ende die Meisterschale in den Himmel recken dürfen? Wieder die Bayern? Oder haben Dortmund und Leipzig bessere Chancen?

Die Tabellenkonstellation zeigt: Leipzig geht mit zwei Punkten Vorsprung auf Gladbach in die Rückrunde. Zwei weitere Zähler zurück liegt Rekordmeister Bayern München. Der BVB hat aktuell sieben Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Auch Schalke steht wie die Borussia bei 30 Punkten. Der Titelkampf scheint so offen zu sein wie selten zuvor. Betrachtet man die Hinserie, so hat der Tabellenführer aus Leipzig die besten Chancen. Die Sachsen haben den besten Angriff der Liga und die zweitstärkste Defensive. Seit acht Spielen sind sie schon ungeschlagen. Gladbach ist zwar derzeit Zweiter, jedoch weniger ein Kandidat für die Meisterschaft. Zum Ende der Hinrunde zeigten die Fohlen, dass ihnen die Luft ein wenig ausgeht.

Bayern wieder mit Aufholjagd?

Champions League-Platz ja, Meisterschaft nein. Dass die Bayern in der Lage sind, einen Rückstand aufzuholen, haben sie vor einem Jahr gezeigt. Stolze neun Punkte hatte der BVB Vorsprung, doch die Münchner holten sie letzten Endes noch ein. Allerdings haben sie mit Leipzig nun einen bockstarken Konkurrenten. Die achte Meisterschaft in Serie ist wahrscheinlich, allerdings nur, wenn sich aus dem kleinen Bayernkader niemand mehr verletzt. Für die Dortmunder ist die Meisterschaft noch nicht verloren. Die sieben Punkte Rückstand wollen sie so schnell wie möglich aufholen. Realistische Chancen hat der BVB allerdings nur, wenn sowohl Bayern als auch Leipzig schwächeln.
Fazit: Am Ende wird es ein Zweikampf zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig, der BVB sichert sich Platz drei.

Foto: John MacDougall/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball