Für die deutsche Nationalmannschaft steht am heutigen Samstag das richtungsweisende Nations-League-Spiel gegen die Niederlande auf dem Plan. Nachdem sich die Löw-Elf im Vergleich zum peinlichen Vorrundenaus bei der Weltmeisterschaft in Russland zuletzt mit einem 0:0-Remis gegen Weltmeister Frankreich etwas rehabilitieren konnte, gilt es nun, die positiven Eindrücke des ersten Spieltags auch in Amsterdam zu bestätigen.

Dabei dürfte Löw zu großen Teilen auf eine Achse des bislang so schwach performenden Rekordmeisters Bayern München vertrauen. Neben Manuel Neuer werden wohl auch Mats Hummels, Jérôme Boateng, Joshua Kimmich und Thomas Müller gesetzt sein. Defensiv wird die Viererkette aller Voraussicht nach durch Jonas Hector und Matthias Ginter komplettiert.

Sané ist Löws Hoffnungsträger

Kimmich wiederum könnte als alleiniger, defensivorientierter Sechser hinter Real-Star Toni Kroos und wahlweise Sebastian Rudy oder Julian Draxler agieren. Das zentrale Mittelfeld, einst das Herzstück der deutschen Mannschaft, wirkt dieser Tage stark angeschlagen. Auch, weil İlkay Gündoğan verletzungsbedingt passen muss und Mesut Özil bekanntermaßen zurückgetreten ist.

In vorderster Front wird aller Voraussicht nach Timo Werner agieren, der von Thomas Müller und Leroy Sané flankiert wird. Letzterer brennt nach der Enttäuschung der Nicht-Nominierung für den Kader in Russland nur so vor Spielfreude und Explosivität. Werte, die in jüngster Vergangenheit nur selten zu den Auftritten des Weltmeisters von 2014 passten.

Die voraussichtliche Aufstellung:

Neuer – Ginter, Boateng, Hummels, Hector – Kimmich – Kroos, Draxler – Sané, Werner, Müller