Vor heimischer Kulisse in der Allianz Arena musste sich die DFB-Elf im EM-Auftaktspiel gegen Frankreich mit einem knappen 0:1 geschlagen geben. Ein unglückliches Eigentor von Hummels (20.) brachte Deutschland früh ins Hintertreffen. Die Franzosen zeigten defensiv eine starke Leistung, ließen die Deutschen im letzten Angriffsdrittel kaum zum Zug kommen und setzten sich letztlich verdient durch.  

Manuel Neuer:
Konnte das Eigentor von Hummels aus kürzester Distanz nicht verhindern. Bei beiden aberkannten Toren in der zweiten Halbzeit machtlos, ansonsten sicherer Rückhalt und nur wenig gefordert. (Note: 3)

Antonio Rüdiger:
Zweikampfstark und weitestgehend stabil in der Defensive. Beim Gegentor gemeinsam mit Gosens nicht energisch genug beim Chip-Pass von Pogba. Im Aufbauspiel mit Luft nach oben. (Note: 3,5)

Mats Hummels:
Konnte die scharfe Hereingabe von Hernandez nicht mehr klären und netzte unglücklich ins eigene Tor ein. Sein sonst starkes Aufbauspiel kam an diesem Abend nur wenig zum Vorschein. (Note: 4,5) 

Matthias Ginter:
Meisterte seine Defensiv-Aufgaben solide, von den deutschen Innenverteidiger allerdings unauffällig. In der zweiten Halbzeit hatte er in den Laufduellen mit den schnellen Franzosen einen schweren Stand, gab den Franzosen auf der rechten Abwehrseite viele Räume. (Note: 3,5)

Robin Gosens:
Offensiv mit einigen Ungenauigkeiten und Fehlpässen in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang zeigte er eine große Leidenschaft, wirkte stark verbessert und war Aktivposten über die linke Seite. (Note: 3,5)

Toni Kroos:
Im deutschen Mittefeld überzeugte er am meisten. Ballsicher im Aufbauspiel, spielfreudig und, zur Überraschung vieler, sehr zweikampfstark gegen Pogba und Co. In einigen aussichtsreichen Freistoß-Situationen fehlte jedoch die letzte Präzision. (Note: 2,5)

İlkay Gündoğan:
Sehr bemüht und nahm die Zweikämpfe im Mittelfeld an, jedoch fehlte auch ihm die zündende Idee im letzten Drittel. Tat sich gegen tiefstehende Franzosen in der Offensive schwer, in den wenigen Abschlusssituationen nicht konsequent genug. (Note: 3,5)

Joshua Kimmich:
Holte sich früh die Gelbe Karte ab und hätte im Privat-Duell gegen Hernandez beinahe die zweite Gelbe Karte gesehen. Zog sich dementsprechend zurück und agierte vorsichtig. Im zweiten Durchgang offensiv mit mehr Akzenten, allerdings nicht mit der erhofften Wirkung. (Note: 4)

Thomas Müller:
Wurde von der französischen Defensive weitestgehend abgemeldet. War im Offensiv-Spiel kaum eingebunden, viele Pässe fanden nicht den Mitspieler im letzten Drittel. (Note: 4)

Kai Havertz:
Nicht mit der nötigen Durchschlagskraft in der Sturmspitze. Versuchte vorne die Bälle festzumachen und half auch defensiv mit. Seine Qualitäten im Torabschluss konnten allerdings nicht in Szene gesetzt werden. (Note: 4)

Serge Gnabry:
Auch er tauchte in der Offensive unter, seine Schnelligkeit und technischen Fähigkeiten traten nicht hervor. Hatte kurz nach der Halbzeitpause den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings kläglich vor Lloris. (Note: 4)

Foto: imago