Am vergangenen Freitag konnte die Bundesliga bestaunen, dass auch der übermächtige FC Bayern nicht unendlich viele Ausfälle verkraften kann. Hoffnung konnte die Konkurrenz aus diesem Umstand aber nicht lange schöpfen. Bereits am Samstag werden wohl einige Leistungsträger zurückkehren.

Dazu könnten neben Kapitän Neuer auch die Verteidiger Davies, Nianzou, Richards und Upamecano, Mittelfeldspieler Tolisso sowie die beiden Flügelspieler Coman und Sané gehören. Alle Akteure nahmen das Training bereits wieder auf, arbeiteten zumindest teilweise allerdings abseits des Teams. Trainer Julian Nagelsmann wird sicherlich genau abwägen, wer wie lange auf dem Platz stehen kann. Mit dem 1. FC Köln wartet ein Gegner, der nicht nur tabellarisch überraschend gut dasteht, sondern auch sportlich eine echte Herausforderung sein wird. Die Kölner spielen intensiv, so dass Nagelsmann fitte Spieler benötigt, die hohes Tempo gehen können. Vor allem defensiv dürfte der Rekordmeister am Samstag allerdings deutlich besser stehen, als zuletzt gegen Gladbach.

Verteidigung wird stabilisiert

Die damalige Behelfs-Verteidigung mit Kimmich, Pavard, Süle und Sabitzer wird mit Sicherheit wieder Geschichte sein. Vor allem der Österreicher war auf der ungewohnten Position ein Unsicherheitsfaktor und wird entweder auf die Bank oder weiter nach vorne rücken. Neben den potentiellen Rückkehrern Davies und Richards könnte auch der 18-jährige Angelo Brückner eine Option werden. Nagelsmann testete den Linksverteidiger der Zweiten Mannschaft unter der Woche bereits auf dieser Position. Ansonsten werden die Rückkehrer zumindest mehrheitlich zunächst nicht in der Startelf stehen. Sicher nicht dabei sind neben dem verbliebenen positiv-getesteten Lucas Hernández die Afrika-Cup-Teilnehmer Sarr und Choupo-Moting, Rechtsverteidiger Josip Stanišić sowie Leon Goretzka, dessen Knieverletzung wohl doch ein wenig schlimmer ist als erhofft.

So oder so sollte das Team am Samstag allerdings der klare Favorit sein und wird alles daransetzen, den Ausrutscher gegen Gladbach vergessen zu machen.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images