Mit hohen Ablösesummen und unfassbaren Gehältern locken chinesische Klubs viele Stars aus Europa an. Dafür verantwortlich sind die TV-Deals, die den chinesischen Mannschaften Summen im achtstelligen Bereich einbringen!

Während die Transferphase in Europa geschlossen ist, dürfen chinesische Klubs bis zum 26. Februar weiter einkaufen gehen. Insbesondere die Stars vieler europäischer Topklubs drohen aufgrund hoher Spielergehälter in das Reich der Mitte zu wechseln. Für die europäischen Spitzenklubs stellt es ein Problem dar, zumal die Konkurrenz weiter wächst und die Summen weiter hochgetrieben werden. Insbesondere die abgeschlossenen TV-Deals bringen den Klubs hohe Einnahmen ein, wodurch mehrere Superstars angelockt werden können. So auch in China! Nachdem die Beteiligten im Oktober vergangenen Jahres einen neuen TV-Deal für 1.1 Milliarden Euro unterzeichneten, flossen jedem Klub in der chinesischen Super League knapp 220 Millionen Euro in die Kassen.

Immer mehr Zuschauer in den Stadien

Der Deal wurde für die kommenden fünf Jahre unterzeichnet. Ziel des chinesischen Fußballverbandes ist es, Fußball in China zu popularisieren und die Liga interessanter zu gestalten. Dafür werden einige Superstars verpflichtet, um die Zuschauer anlocken zu können, was bisher auch Erfolg zeigte. Während in der vergangenen Saison 22.000 Zuschauer die Begegnungen im Stadion beobachteten, erwarte man diese Saison durchschnittlich 25.000 Menschen! In fünf bis sechs Jahren wolle man das Niveau in England oder in Deutschland erreichen, gab der chinesische Fußballverbandschef zu wissen. Ein Ziel, das erreichbar ist, wie einige Sportjournalisten vermuten. Ob die europäischen Klubs dem chinesischen Kaufrausch Einheit bieten können, ist die andere Frage!