Kepa Arrizabalaga ist weiterhin der teuerste Torwart aller Zeiten. Zwei Jahre nach dem Rekord-Deal von 80 Millionen Euro zum FC Chelsea steht der spanische Schlussmann aber auf dem Abstellgleis. Seinen (Stellen)-Wert hat Kepa in den vergangenen Monaten extrem eingebüßt. 

Am vergangenen Samstag musste Kepa Arrizabalaga von der Tribüne aus mit ansehen, wie seine Team-Kollegen im FA Cup-Finale gegen Lokalrivale Arsenal am Ende als Verlierer vom Platz gingen. Einmal mehr bevorzugte Chelsea-Coach Frank Lampard dabei den 38-jährigen Willy Caballero anstelle von Kepa im Tor der "Blues". Zwar stand Kepa mit Ausnahme des abschließenden Saisonspiels gegen Wolverhampton in sämtlichen Liga-Partien seit dem Re-Start im Kasten, doch den Status als unumstrittene Nummer eins hat der spanische Schlussmann schon seit langem nicht mehr inne. Zum einen wirkte Kepa in der abgelaufenen Saison ungewohnt fahrig sowie fehleranfällig und war mit Sicherheit ein Mit-Faktor der desaströsen Gegentor-Bilanz von 54 Treffern. Zum anderen hat sich der 25-Jährige wohl endgültig mit den Londonern überworfen.

Noch immer wirkt die verweigerte Auswechslung im Pokal-Spiel gegen Manchester City nach, die Ex-Trainer Sarri an der Seitenlinie zur Weißglut trieb. Auch der jetzige Chelsea-Trainer Frank Lampard soll dem Vernehmen nach seine Probleme mit Kepa haben. Außerdem rumore es auch innerhalb der Mannschaft, weil sich Kepa wegen seines 80-Millionen-Preisschilds für zu wichtig, gar unantastbar, halte.

Kepas Marktwert rauscht in den Keller – keine ernsthaften Interessenten 

Nicht zuletzt die Ausbootung im Cup-Finale deutet daraufhin, dass das Kapitel Kepa bei Chelsea in diesem Sommer vorzeitig beendet sein könnte. Bis 2025 läuft der Kontrakt des Basken beim Abramovitsch-Klub noch. Ein Verkauf des Spaniers droht für den Champions League-Teilnehmer aber zu einem echten Verlustgeschäft zu werden, denn vom einstigen Rekord-Wert ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dem neusten Update von "Transfermarkt.de" zufolge, liegt der Marktwert von Kepa Arrizabalaga aktuell nur noch bei 28 Millionen Euro; zum Vergleich: Vor rund einem Jahr war der teuerste Torwart der Welt noch 60 Millionen Euro wert.

Sollte Kepa den Chelsea FC in diesem Sommer verlassen, dann wohl auf Leihbasis. Der Valencia CF soll bereits vor einigen Wochen mit einer losen Anfrage vorgefühlt haben. Andere Interessenten gibt es derzeit nicht. Im wahrsten Sinne des Wortes ist das Haupt-Problem bei Kepa nämlich vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Foto: Glyn Kirk / AFP / Getty Images