Big Point, Sechs-Punkte-Spiel, Schritt in Richtung Titel? Ganz egal wie wir es nennen wollen, das 2:1 in Mönchengladbach war ein immens wichtiger Sieg für Borussia Dortmund! Der BVB ist nun der ärgste Verfolger von Tabellenführer Bayern München. Sollten die Bayern morgen gegen Augsburg gewinnen, beträgt der Vorsprung auf die Dortmunder lediglich vier Punkte. Und: Der BVB hat noch ein Heimspiel gegen den FCB!

Die bisherige Saison der Borussen beinhaltete schon viele Auf und Abs. Aktuell gibt es für den BVB nur eine Richtung: Nach oben. Die Abwehr wird immer stabiler, die Auswärtsschwäche ist abgelegt, die Konstanz ist eingekehrt. Die Dortmunder sind der neue Jäger der Bayern. Kaum einem fällt auf, dass Marco Reus, einer der wichtigsten Spieler der Schwarz-Gelben, schon seit einiger Zeit gar nicht mitwirken kann. Sancho, Haaland, Brandt und Hazard kompensieren den Ausfall exzellent. Die Kritik um Trainer Lucien Favre ist längst verstummt. Er hat es mittlerweile verstanden, die Balance zwischen Angriff und stabiler Defensive zu finden.

Rückenwind für die Königsklasse

Die starken Leistungen in der Bundesliga sollen nicht nur Bayern München unter Druck setzen, sondern auch Paris St. Germain. Am kommenden Mittwoch findet das alles entscheidende Duell gegen den französischen Serienmeister statt. Der BVB geht mit dem guten, aber auch kritischen Hinspielergebnis von 2:1 ins Rückspiel. Die Generalprobe von PSG fiel aus, denn die Partie gegen Straßburg wurde verschoben. Ein Vorteil also für den BVB? Im Moment scheint bei den Borussen alles zu funktionieren. Dennoch könnte die tolle Stimmung einen entscheidenden Dämpfer bekommen, wenn man in Paris aus der Champions League ausscheidet. Umgekehrt könnte ein Einzug ins Viertelfinale beim großen Favoriten für einen unglaublichen Push sorgen. Und zwar so sehr, dass die Dortmunder schnurstracks in Richtung Meisterschaft unterwegs sein könnten!

Foto: Lars Baron/Getty Images